"Lupe" im Bereich Mauszeigers (bereich Einstelbar) durch drucken eine Taste z.B "L" wird der Bereich um den Mauszeigers gezoomt, durch widerholte drücken "L" in sein ursprünlichen Ausschnitt gezommt. Damit erspaart man sich lässtigen hereinscrollen bei grossen Plänen.
Die Lupen gibt es schon seit Urzeiten. Du findest sie unten links in jedem Zeichnungsfenster. Standardmässig sind sie mit Befehl + (Zoom vergrössern) bzw. Befehl - (Zoom verkleinern) als Tastaturkürzel gespeichert, du kannst sie aber nach Belieben in der Arbeitsumgebung mit eigenen Tasten belegen.
Hallo Poeik, alle Möglichkeiten die ArchiCAD bietet, erfordern mehrere Klicks und Tastatureingaben. Was ich meinte nur durch einmaligen tippen auf die Tastatur (z.B. L) den Bereich um den Maus heran zu zoomen . Der zweite Tastatureingabe bring das wider in den alten Ausschnitt. Die Methode die du beschrieben hasst, die auch Jeder kennt, erfordert wie Beschrieben mehrere Eingaben. Mag unsinnig klingen, ich finde die Idee gut, und seh Ergonomisch.
Ich wünsche allen nachträglich ein frohes neues Jahr!
OK, habe verstanden. Könnte durchaus hilfreich sein. Ich verwende in diesem Fall meistens Auf Auswahl zoomen und Bildschirm optimieren, ist aber zugegeben nicht genau das, was du willst.
Das Mausrad ist sicher eine geniale Zoommöglichkeit. Aber bei sehr grossen Plänen bekommst du Blasen am Finger, wenn du von der optimierten Gesamtansicht auf eine einzelne Türe zoomen willst...