Es bestehen jetzt schon eine Fülle von Möglichkeiten, Elemente anzuwählen.
1. Pfeilwerkzeug wählen und draufzeigen- warten bis es blau wird - um das Richtige zu erwischen - gegebenenfalls Tab drücken, um übereinanderliegende Elemente durchzuschalten und dann erst Anklicken.
2. Das Werkzeug des gesuchten Elementes anklicken, die Schift-Taste gedrückt halten und draufzeigen - sonst wie Punkt 1 - erhöht die Wahrscheinlichkeit, das richtige Element zu erwischen drastisch.
3. Den Magneten beim Pfeilwerkzeug - in der Infopalette abschalten, um keine Binnenformen mehr falsch zu erwischen hilft auch oft sehr.
4. Den Button "suchen und aktivieren" sinnvoll verwenden - in Verbindung mit dem Laufrahmenwerkzeug ein Killer..
5. Werkzeug des gesuchten Elementes - Strg+A - und alle solchen Elemente sind aktiviert.
Verbesserungen könnte ich mir zB. so vorstellen: (Um im Rahmen des derzeitigen Workflows zu bleiben..)
Man wählt das Werkzeug des gesuchten Elementes - und wie bisher mit der Shifttaste bewegt man sich über die Zeichnung. Unter der Spitze liegende Elemente werden blau - wie bisher. Allerdings bekomme ich auch zusätzlich eine Textliste an der PetPal oder besser am Tracker zur Auswahl für übereinanderliegende Elemente, wo ich dann das richtige Element anwählen kann. Dies wäre am eindeutigsten - meiner Meinung nach..
Alternative:
Ich wähle das entsprechende Werkzeug und drücke die Shift-Taste - wie bisher. Alle anderen Elemente (welche dem Werkzeug nicht entsprechen) werden automatisch ausgeblendet. Dann die Auswahl wie gewohnt fortsetzten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia