abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

keine Verschneidung trotz Solid Element Befehl

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man ein Bauteil mittels Solid Element Befehl beschneidet, verschneidet sich der so entfernte Bereich des Bauteils weiterhin über die Baustoffprioritäten mit anderen Bauteilen. Dies ist eher nervig und führt zu Ergebnissen, die man so nicht haben will.
Der mittels SEB entfernte Bereich eines Bauteils sollte überhaupt keine Auswirkungen mehr auf die restlichen Bauteile haben. Nicht zuletzt deshalb hat man ihn ja auch entfernt. 😉
12 ANTWORTEN 12
Schicker
Advisor
Das "wahlweise" würde es doch nur kompliziert machen. Das was gebaut / gezeichnet wird soll man auch sehen. Sonst macht das doch keinen Sinn.
In Sondersituationen kann man ja immer noch abdecken.

Grüße
Frank Beister
Moderator
Das ist doch ein Frage der Priorität:

Erst SEO, dann verschneiden, oder andersrum.

Beispiel Wandecke: Schneidest Du etwas weg, was die Konstruktionslinien trennt, dann würde die Wand danach nicht mehr verschnitten. Ist vielleicht noch logisch, aber wenn es teilweise beschnitten würde: Woran soll AC erkennen, was verschnitten werden soll und was nicht?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
"medium" wrote:
+1
Und schön wäre auch wenn die Auswirkungen nicht nur in Schnitt, Ansicht und 3D sichtbar wären, sondern auch im Grundriß.

Ja!! Bitte!! Sonst kann ich mir das ganze 3D-Geschnibbel direkt sparen und alles wieder 2D zeichnen.

Zum Beispiel wenn man Gaubenseitenwände mit dem Dach nach UNTEN mit den SEB beschneidet, ist sie im Grundriss trotzdem komplett als Schnitt dargestellt, obwohl sie ja nur bis 1 m als Schnitt dargestellt werden sollte, darüber dann als Untersicht.

Was ich nicht verstehe: warum funktioniert die korrekte 2D-Darstellung bei den Morphs ganz automatisch, und bei Wänden nicht?

DAS IST ÄRGERLICH!