abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

2D Ansicht korrigieren

derheinz
Newcomer
Hallo,
ich bin neu hier und hab mal ne Frage: Wenn ich eine Kugel mit Solid Element "beschneide" und das Ergebnis als GDL Objekt speichere, kann ich ja recht einfach ne 2D Ansicht vom 3D-Körper des GDLs davon hinbekommen.(2d Skript: Project2 3,270,2)
Aber wie lösche ich dann die übrigen Linien wie zB den immer noch vorhandenen Kreis um das Objekt im Grundriss. Der geht nämlich immer noch durch die geschnittenen Bereiche, erst recht, wenn ich die Kugel dann noch kippe.
Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt...
Freundliche Grüße,
derheinz
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
6 ANTWORTEN 6
derheinz
Newcomer
Ach ja, noch was: Das gleiche Problem entsteht beim kippen von 3D Körpern mittels GDL Skript.
Ständig hat man noch Reste vom 2D im Grundriss, dabei will ich doch nur ne saubere Ansicht des 3D Körpers von Oben....
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Frank Beister
Advisor
Da sind wohl noch Reste des automatisch generierten Codes. Lösche die einfach aus dem 2D-Skript, bis nur noch dein PROJECT2 drinsteht.

Besser wäre allerdings, wenn du das mit 2D-Befehlen darstellen könntest. Brauchbare Fangpunkte sind so echter Murks. PROJECT2 ist bei größeren Operationen (v.a. bei Arbeiten mit SEOs) sehr zeitintensiv.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
derheinz
Newcomer
Hmm,
ich kann doch nicht einfach den ganzen 2D-Code löschen,oder?
Denn was nun genau die Reste sind, find ich doch in 100 kalten Wintern nicht raus :verzweifelt:
Ich werds trotzdem mal probieren, bin aber für weitere Tips immer zu haben.
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Doch, doch. Wenn es automatisch erzeugt wurde (Sichern als).
Sicherheitskopie machen und Komplett raus das Zeug. Was hast du zu verlieren mit einer Sicherheitskopie? 🙂
zzyzx
Newcomer
oder alternativ:

ganz an den anfang des skripts

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">project2 3,270,2
hotspot2 0,0
end

das "end" bewirkt, dass alles danach (im normalfall, wenn kein gosub oder goto definiert ist) ignoriert wird

so kannst du auch gefahrlos in einer datei arbeiten, aber im prinzip ists dasselbe wie bereits vorgeschlagen :winken:
derheinz
Newcomer
Cool!
Ich hab alles weggenommen, was unnötig aussah und das war´s...
Mann war das einfach! 😉
Danke für die Hilfe,
derheinz
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!