abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

2D-Objekte in der Größe nicht veränderbar?!

AlexS1
Contributor
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt 2D-Entwässerungsobjekte (z.B. Lüftungsl_ü_Dach 14) in der Größe zu verändern. Ich kann zwar die beiden Maße im Dialogfenster verändern, in der Darstellung bleibt das Symbol aber immer gleich groß. Das muss man doch irgendwo ändern können!?

Alex
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht bei mir auch nicht...
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kann auch nicht gehen. Das Objekt ist an Einfachheit kaum zu unterbieten. Da ist nichts parametrisiert dran. Also kein Linienersatz. Sondern ein Symbol.

Und auch das wird nicht skaliert. Dazu fehlt dem Objekt die Zeile

MUL2 A/0.25,B/1.556

in der ersten Zeile des 2D-Skriptes.

Wenn du eine Linie brauchst, warum nimmst du dann nicht ein solche? Die läßt sich auch an den Maßstab anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn es schnell gehen soll:
Arbeitblattwerkzeug wählen -> Arbeitsblatt über das gewünschte Projeht auf dem Geschoss legen -> Im Navigatorbaum auf das Arbeitsblatt wechseln -> Die Linien und Schraffuren können über Shift+Strg+H in der Größe skaliert werden ( Falls es nicht funktionert, die Gruppierung des Elements über Strg+U vorher auflösen)
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Milos: Einfacher geht es, wenn du das Objekt markierst und dann unter BEARBEITEN > Vereinigen und zerlegen > in aktuellen Ausschnitt zerlegen.