abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDLs aus AC9 in AC7 nutzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ist es möglich, ein unter AC9 erstelltes GDL-Objekt (hier ein Schriftfeld mit vielen Parametern) irgendwie zu konvertieren, dass man es auch unter AC7 nutzen kann?
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
..eventuell könntest Du es über hin- und herkopieren der GDL-Texte hinbekommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
wow, das ging ja schnell!
werde ich mal probieren, aber bei den Parametern wird das wohl nicht funktionieren, die müßte ich dann eben neu anlegen. Aber besser als nichts. Danke für die schnelle Antwort.
zzyzx
Newcomer
mal vorausgesetzt, du hast bei der programmierung auf funktionen verzichtet, die in der 7 nicht funktionieren: dann kannst du die skripte jeweils in der 9 markieren [strg]+[a], alles kopieren [strg]+[c] und in der 7 in ein neuerstelltes objekt reinkopieren [strg]+[v].
die parameterliste von hand abtippen und korrekt einstellen.
probleme machen eventuell auch parameterskripte und das user interface, sowie eventuell die binärdaten.

berichte mal, obs klappt
bei fragen fragen!

:winken:
Frank Beister
Mentor
Der Editor BLACK TURTLE (gabs nur 'ne Beta und wurde eingestellt) konnte 8.x er Objekte öffnen und hat sie als 7er abgespeichert.

Vielleicht hat den jemand im direkten Zugriff und kann ihn dir schicken.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich habe nun die Variante mit der Kopie des 2d-scriptes über die Zwischenablage gewählt, und dann die Parameter von Hand neu festgelegt. Der Aufwand war vertretbar und es hat keine Probleme gegeben. Den "Black Turtle Editor" habe ich leider nicht gefunden, aber so gings ja auch. Vielen Dank noch mal für Eure Tipps.