abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

2dl dazuladen oder öffnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe im 3d Fenster als ArchiCad 2d Linien (.2dl) abgespeichert und möchte es wieder im Grundriss-Fenster einsetzen. Mit "dazuladen" wird zwar etwas ausgeführt, die Linienzeichnung erscheint aber nicht. Auch wenn ich alle Ebenen einschalte oder auf anderen Geschossen nachschaue sehe ich nichts.
Auch wenn ich die ".2dl" Datei "öffnen" will erscheint nur ein leeres Blatt. Was mach ich nur falsch? Muss man beim abspeichern als ".2dl" irgendwas beachten?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Sicher des 3D-Fensters als 2D-Linienzeichnung taucht ein Dialogfenster auf. Die Einstellungen in diesem Dialogfenster richten sich nach Deinen Vorgaben und Wünschen. Um einen schnellen Test zu vollziehen einfach "Konstruktion" auf "Konturen" stellen. Den Rest "aus". Eine Ansicht z.B. sollte dann als reine Linienzeichnung ohne Schraffuren gespeichert werden.
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@clk

Ich vermute mal, dass Version 8 oder 8.1 im Einsatz ist.
(Wäre übrigens immer hilfreich, wenn dazugeschrieben wird, welche Version benutzt wird!)

Das Speichern als 2DL aus dem 3D-Fenster macht nur Sinn, wenn statt OpenGL im Menü die "3D > 3D Engine & Modus > Interne 3D Engine" verwendet wird. Nur dann kommt auch vor dem Speichern das von Obernig angesprochene Dialogfenster.

Bei Dir erscheint beim Dazuladen nichts, weil die 2DL-Datei leer ist.
In ArchiCAD 7.0 und früher gab es noch kein OpenGL, da gibts also nichts zu beachten.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke ihr beiden, hat geklappt als ich open gl ausgeschaltet habe!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich versuche eine (wie oben )generierte 2dl
Datei dazuzuladen, stürzt mein PC ab!
Früher hat man sich das umständliche 2dl sichern sparen können und direkt im 3d Fenster mit "strg+C" und im GR mit "strg+V" die Liniern Kopieren können. Warum geht denn das nicht mehr, das war sehr fein!
poeik
Ace
@simon

die von dir früher verwendete Methode funktioniert bei mir auch heute noch. Wichtig:

-Interne 3D Engine verwenden, sonst wird ein .pict erstellt statt
Zeichnungelemente.
-zweidimensionales Auswahlwerkzeug verwenden.
-falls Option "überlappende Polygone entfernen" gewählt
wird, genügend Speicher und Kaffee bereithalten.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab ich so gemacht, trotzdem: Fehlanzeige.
Da wird nichts in den Arbeitsspeicher geschrieben.
Unter Bearbeiten "Kopieren" ist ebenfalls ausgegraut. :verzweifelt:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du mal versucht die *.2dl ganz normal in ArchiCAD zu öffnen?

Rauscht der Rechner dann auch ab?

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab 2dl dazuladen nochmal in anderer Datei versucht, hat funktioniert.
Aber "strg C" + "strg V" haut auch da nicht hin. 😠