abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3 D Pläne für Fachplaner

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen Leute,

ich habe da ein kleineres Problem. Und zwar hat ein Fachplaner (Lüftung) den Wunsch geäussert, dass er das gesamte Objekt in 3D möchte, damit er seine Leitungen und alles 3D einfügen kann,und er somit in kürze sieht, ob seine Leitungen vom Höhenniveau ect. passen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie geht das? wie kann ich das gesamte Projekt in 3D exportieren? oder zumindest ein 3D Modell des Gebäudes Erstellen, welches Masstäblich stimmt?

Als 1. Lösung ist mir nur in den Sinn gekommen, ein .pla zu erstellen, welches die Datengrösse einbisschen eindämmt. Nun arbeitet der Unternehmer, natürlich, nicht mit archicad. daher, gibt es da eine Universelle datei? .dxf und .dwg sind ja nur 2D.


Gruss LinoS
6 ANTWORTEN 6
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Wie wär's mit IFC?

Mit welcher Software arbeitet denn Dein Fachplaner und welche 3D-Schnittstellen hat sein System? Das wäre hier zunächst mal eine essentielle Frage.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
also wenn ich das mit einer ifc datei erstelle, bekomme ich in etwa das ergebnis, welches ich mir vorgestellt habe!

ist das eine universelle datei? also kann ich diese mit allen zeichenprogrammen öffnen?
andy7
Newcomer
Auch das Format *.3DS könnte eine Überlegung
wert sein.
*.3DS kann von vielen 3D-Programmen eingelesen werden.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
zzyzx
Newcomer
hier findest du eine liste der programme, die etwas mit ifc anfangen können:
http://www.buildingsmart.de/2/2_01_01.htm

soweit ich mich erinnere, transportiert ifc das modell, aber nicht die pläne bzw. 2d informationen. du solltest also alles relevante als 2d noch dazuliefern (pdf oder auch dxf)

dann bleibt natürlich noch die frage, ob du die 3d daten auch wieder importieren magst...
Anonymous
Nicht anwendbar
IFC ist ein Bauteil-orientiertes 3D-Datenformat für digitale Gebäudemodelle zum Austausch zwischen Architekten, Fachplanern, Bauausführenden und Betreiber. Damit ist es für Deine Zwecke deutlich besser geeignet als 3DS, das keinerlei Bauteile kennt.
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
in der neuesten Version werden auch 2D Daten berücksichtigt. Gerade zu Fachplanern ist IFC die Lösung für Datenaustausch. ARCHICAD 14 hat hier vergleichbare Übersetzer für die jeweiligen Systeme, wie man es von dxf und dwg gewohnt ist. - Vergleich "Änderung, Neu, Gelöscht" ist damit möglich.

Grüße aus Wien
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook