abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3-teiliges Fenster: Fix-Doppelflügel-Fix

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Liebe Leute,

brauche ein 3-Teiliges Fenster (Terrassenfront) mit einer Fixverglasung dann einem Doppelflügel (dreh/Kipp) und wieder einem Fixelement.

vieleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde diese Konfiguration nicht bei den Fensterelementen. Beim-4teiligen (das in der Ansicht 'stimmt') gibt's den Posten im Grundriss in der Mitte - beim 3-teiligen kann ich im mittleren Feld keinen Doppelflügel einsetzen...

wie würdet ihr das lösen bzw. gibt's das Fenster das ich suche 'irgendwo' als fertiges Bib-Elemet?

Hoffe auf reichlich Tipps und Tricks 😉

liebe Grüße, Klaus
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja aber das was du willst ist kein 3 flügliges Fenster. Du musst das 4 flüglige nehmen, und dann sieht man halt auch den Pfosten.

Lg Stefan :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hier solltest Du 3 Fenster reihen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und dann sieht man halt auch den Pfosten. - aber das ist leider keine Lösung... kann den Kunden nur schlecht erklären, warum im Grundriss ein Posten gezeichnet ist, wennn es keinen gibt.

naja, auch beim 'Reihen' stimmt aber dann die Fensterliste und die Achskotierung nicht, oder gibt's da noch einen 'beriedigenden Workaround' dazu?

Kann ich mit ArchiGlazing12 ein 'richtiges' derartiges Fenster bauen? (Hab mich mit ArchiGlazing12 noch nicht beschäftigt, drum frag ich)

Als gewünschtes Ergebnis soll das Fenster sowohl in Grundriss, Ansicht, Schnitt als auch in den Listen, der Archiphysik und der interaktiven Auswertung der gebauten Realität entsprechen. 😉

lg, Klaus

[ 13. März 2009, 12:32: Beitrag editiert von: klaus ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit ArchiGlazing wirst Du ein Fenster dieser Art nicht hinkriegen. EIn mögliches Tool wäre der Door & Window Builder von CADImage.

Gruß

Markus
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht wäre das Fassadenwerkzeug auch eine Option. Leere Öffnung für die Achsbeschriftung und füllen mit der Fassade.

lg aus linz09
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
Anonymous
Nicht anwendbar
fassadentool ist gut, aber nicht nötig. drei fenster reihen ist die einfachere lösung, vor allem wenn sich dann noch schnell was ändern kann/soll.

ich würde drei fenster reihen, beim linken und rechten fenster die bemaßung ausschalten, und beim mittleren fenster die bemaßung durch einen eigenen text ersetzen. oder wenn es mehr beliebt, dann alle drei fenster nicht bemaßen lassen, und eine leere öffnung drüber zeichnen, diesmal mit bemaßung.

fassadentool ist gut, aber nicht bei jedem furzi die richtige wahl. man kann auch anders werbung dafür machen 😉