abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Trackerfenster: Objekte ändern

zzyzx
Newcomer
wenn ich ein objekt im grundriss in der grösse ändere, zeigt mir das trackerfensterchen ganz oben zwei werte an:
Länge h und Länge v
ist das A und B?
(wenn ja - was ich vermute - wieso dann ein neuer parametername

und komme ich in die felder mit einem tastaturkürzel irgendwie rein, so wie auch bei x, y, r und w (h und v klappt nicht)?

:confused:
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Advisor
[TAB]-Taste. Ja, sieht anch A und B aus.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
ja, mit der [tab] taste klappts. :yeah: danke für'n tipp

aber es wär schon auch sinnvoll, wenn dies h und v werte besser a und b heissen würden und dann auch direkt durch die entsprechenden tasten angesprochen werden könnten.
Frank Beister
Advisor
Du bist ein alter GDLer. 🙂 Dann sag mir mal, wo ohne Kenntnis der Objektprogrammierung die Namen A und B auftauchen? 😉 Mich irritiert es ja auch, aber der Normalanwender kennt nur das Bettensymbol. Wenn du mal den Tooltip Cursor auf der Infopalette ruhen läßt zeigt er "Objekt/Marker/Größe Länge" und "Objekt/Marker/Größe Breite" an (je nach AC). Und wieder einen Punkt für einen Inkonsistenz-bug. 😉 Gleich mal mailen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
Und im guten alten Koordinatenfenster sind das noch die x und y Werte 😮
Frank Beister
Advisor
@k.f.
Nein, sind es nicht. Das sind die Objektabmessungen (A und B ="Bett im Grundriß"). X und Y kannst du zusätzlich eingeben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
@ k.f.
... ergänzend zu franks kommentar: wenn das objekt etwas gedreht im plan drin sitzt (z.b. 30 grad), sieht man den unterschied. x und y beziehen sich aufs koordinatensystem des plans, a und b auf das koordinatensystem des objekts
:winken:
Nicht anwendbar
Na gut, ich ergebe mich :dozey:
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Na gut, ich ergebe michJetzt müßte nur noch in deiner Signatur die Fettschrift samt Kommentar eine Zeile höher rutschen. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Jetzt müßte nur noch in deiner Signatur die Fettschrift samt Kommentar eine Zeile höher rutschen. 🙂 Also meine persönliche Rangfolge sieht momentan so aus:

Rang 1: ArchiCAD 4.55 wegen der genialen selbsterklärenden Einfachheit und ArchiCAD9 weil bärenstark, fast problemlos im Alltag und noch einigermaßen übersichtlich (aber leider fast nicht mehr selbsterklärend)

Rang 2: ArchiCAD 5, 6, 7, 8.1 – gute solide Updates. Leider mit der kontinuierlichen Tendenz die selbsterklärende Einfachheit abzulegen

Rang 3: ArchiCAD 8.0 – dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen

Rang 4: AchriCAD 10 – die erste Version, die für meinen Alltag unbrauchbar ist. Ich warte erst mal auf das erste Update. Ich befürchte der Softwarehersteller hat von seinen ehemals genialen Konzept der selbsterklärenden Einfachheit komplett Abschied genommen. Wenn ich ein unübersichtliches CAD-Programm haben wollte, dann hätte ich damals auch beim Original (Autocad) bleiben können.

:teufel: :winken: