abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D DXF in ArchiCad importieren, IFC

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe immer noch ein 3D DXF, welches ich gerne in AC importieren würde. Eine Umwandlung als GDL-Objekt ist keine sinnvolle Lösung.
Bleibt also anscheinend der Weg über IFC.

Wie kann ich denn ein 3D DXF ins IFC Format konvertieren? Welche Software tut das? Die "CAD-Software des dritten Jahrtausends" ja anscheinend nicht...
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Als weitere Alternative habe ich jetzt das 3D-DXF in Cinema4D geöffnet.
Von da bekomme ich das aber auch nur als GSM in AC rein, oder sehe ich das falsch?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Modelling Add-On und Plugin für ARCHICAD 12 und CINEMA 4D kostenlos verfügbar

Ab sofort gibt es das Modelling Add-On und das Plugin zur Kommunikation zwischen ARCHICAD 12 und CINEMA 4D R10 / R10.5 / R11 kostenlos zum Download. Für das Modellieren aufwändiger Objekte und deren Integration in ARCHICAD-Projekte kann damit direkt CINEMA 4D genutzt werden, das darüber hinaus leistungsfähige Visualisierungsmöglichkeiten bietet.

Die Installation besteht aus dem Add-On für ARCHICAD 12 und dem Plugin für CINEMA 4D. Das Add-On dient zur Übergabe von ARCHICAD 12 Projekten an CINEMA 4D zum Visualisieren. Das Plugin ermöglicht die Übergabe von ARCHICAD 12 an CINEMA 4D zur Modellierung und Rückgabe an ARCHICAD als GDL-Objekt. "

[ 07. März 2009, 18:08: Beitrag editiert von: optimist ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
eine DXF-Datei kannst Du nicht in das IFC-Format umwandeln, so dass die Bauteile erhalten bleiben, da die DXF keine solchen Informationen transportiert.


Du kannst die 3D-DXF immer nur in ein GDL-Objekt umwandeln.
torben_wadlinger
Virtuoso
Ja, der Import von 3D-Daten ist und bleibt der Pferdefuß in ArchiCAD. Eine Möglichkeit wäre der Import via SketchUp. Das SU6-Plugin gibt es auch für AC12 nun ENDLICH (leider nur Windoof). Aber SU kann auch in der kostenlosen Variante DWG/DXF-Dateien lesen und als SU6 abspeichern. Dann in AC einladen. Vielleicht hilfts ...

Aber die Trennung in 2D und 3D nervt schon, und ist inzwischen echt old-school!

Torben
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
auch andere Software kann mit 'neuer Schule' keine Wunder vollbringen ...

überlegt doch mal was in einer 3D-DXF an Informationen enthalten ist. Das sind 3D-Punkte, ggf. verbunden mit Linien, aber ohne 'Materialität' und ohne Elementinformation.

was man sich noch wünschen könnte wäre, das ArchiCAD an dem 3D-GDL-Objekt an jedem eingelesenen Punkt fängt.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
torben_wadlinger
Virtuoso
Ja, aber wenn Du z.B. einen 2D-DWG-Plan einliest und den auch in der 3D-Ansicht sehen willst, dann hast Du ein Problem, weil dann mußt Du das Ding zusätzlich als GDL einbinden und kannst es aber nicht wirklich präzise platzieren.

Und das nervt. Und das meine ich mit Trennung zwischen 2D und 3D. Und das ist einfach old-school. Was ist denn der Unterschied zwischen einer 2D- und einer 3D-Linie? Das Fehlen der Z-Koordinate! Und wenn Graphisoft das 3D-BIM so propagiert ist eben die Trennung der Dimensionen in separate Fenster und Bearbeitungsmodi nicht wirklich logisch! Manchmal möchte man halt einfach nur 'ne Linie von A nach B frei im Raum zeichnen.

OK, ich gebe zu: seit ich vor vielen Jahren mit SketchUp zu arbeiten anfing, bin ich 3D-mäßig versaut. In SU kann man nämlich erleben, wie einfach Arbeiten im Raum ist. Und es ist wirklich nicht einzusehen, warum eine CAAD-Software dies nicht auch schaffen kann. ArchiCAD hat das Potential. Die Leute bei Graphisoft müssen es nur nutzen und einfach über ein Schatten springen.

Schönes WE

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Seien wir realistisch, fordern wir das (Un)mögliche!
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
schelm, einfach den David auf die Schippe nehmen 🙂

@torben
jetzt versteh ich ungefähr was du willst. Würde die Integration des Konzept von Sketchup in ArchiCAD bedeuten. Einige würden es sicher gut finden (ich auch), diejenigen die damit nur 'einfach' planen, würden wohl wegen der Überlastung der Bedienoberfläche stöhnen.

Ich denke mal, das aber auch bei Graphisoft da einiges in Arbeit ist. Mit dem Fassadenwerkzeug oder der 3d-Bemaßung testet man diese neuen Technologien und da sind die guten Ansätze ja auch zu sehen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de