>>> Kann man bei Objekten auch ganz gezielt die Werte von Parametern auflisten lassen ???
ich kann mich der frage von zzyzx direkt anschließen.
wir betreuen ein shopsystem in dem es das parametisierte gdl rückwandelement XY gibt, das in der variante A 4 glasböden hat und 8 halter hat. in der variante B hat es nur 2 Glasböden und 4 halter und zusätzlich 2 abhänger etc.
könnte man bei entsprechenden definitionen also eine listenauswertung machen das mir für einen geplanten shop die anzahl der glasböden und halter und abhänger ohne zusätzlichen manuellen eingabeaufwand liefert?
das beschriebene beispiel ist natürlich stark reduziert. das shopsytem besteht aus 20 verschieden parametisierten objekten die mehr als 100 varianten darstellen können und aus ca. 300 einzelenen bauteilen bestehen. für logistik und lagerhaltung ist es natürlich interessant, das während der planung schon der bedarf mit dem vorat an einzelteilen abgeglichen werden kann.
bisher habe ich mich noch nicht an die materie herangetraut. wir geben zur zeit manuell die baugruppen in diverse exellisten ein, als ergebnis bekommen wir dan die anzahl der bauteile. wenn das in archicad aber keine hexerei ist, könnte man das ja mal angehen und elegnater lösen.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach