abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Eigenschaften eines Objekts auf andere übertragen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Wie funktioniert das, wenn ich z.B. die kompletten Eigenschaften eines Fensters (Material, Rahmenbreite,....) auf ein neu eingesetztes Fenster übertragen will?

Danke!
7 ANTWORTEN 7
poeik
Virtuoso
Gleich wie bei allen anderen Elementen:
Mit Pipette (gedrückte ALT-Taste) auf das alte Fenster klicken, mit Spritze (gedrückte ALT- und CMD-Taste) aufs neue Fenster klicken.

Geht übrigens auch für verschiedene Fenstertypen: mit Pipette Attribute eines bestehenden (z.B. 1-Flügel-) Fensters aufnehmen, Fensterwerkzeug öffnen, links mit Spritze Attribute auf einen anderen Typ (z.B. 2-Flügel-Fenster) übergeben. Fenster in Wand einsetzen.

Gruss, poeik

[ 26. November 2010, 15:18: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh, Danke!
Ich wußte es mal und hab´s wieder vergessen!
y_a_n_o
Participant
Hallo!
Habe es versucht Parameter mit dieser Methode auf ein anderes Fenster zu übertragen. Klappt bei mir nicht?!?
(bin rel. neu in ArchiCad und kenne mich noch nicht wirklich aus 😉 )
VG
Yano
Win 10
ArchiCad 26
(relativ frisch bei ArchiCAD dabei!)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
https://hey-archicad.de/2018/11/05/eigenschaften-aufnehmen-und-abgeben/

https://help.graphisoft.com/AC/23/GER/_AC23_Help/030_Interaction/030_Interaction-102.htm
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
y_a_n_o
Participant
Hallo Zusammen,
ist es irgendwie möglich nur die Grundriss- und Schnitteigenschaft z.B von einem Fenster auf ein ein anderes zu übertragen?
VG
Yano
Win 10
ArchiCad 26
(relativ frisch bei ArchiCAD dabei!)
archig
Expert
Mit der Pipettenmethode wird immer alles übertragen.
Du kannst aber auch mehrere Objekte im Grundriss oder 3D markieren, und NUR die Parameter, die du bei allen gleich haben willst, ändern.
ArchiCAD 25 / Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit der Pipettenmethode wird immer alles übertragen.

Das stimmt nicht so ganz. Unter Bearbeiten > Elementeinstellungen> Parametertransfereinstellungen kannst du Sets erstellen, mit denen nur bestimmte Parameter übertragen werden. Such zusätzlich unter dem Hilfe Menü im AC-Referenzhandbuch den Begriff "Parameterübertragung". Da ist das ausführlich erklärt was mit der Pipette machbar ist und was nicht.