Ja, aber wenn Du z.B. einen 2D-DWG-Plan einliest und den auch in der 3D-Ansicht sehen willst, dann hast Du ein Problem, weil dann mußt Du das Ding zusätzlich als GDL einbinden und kannst es aber nicht wirklich präzise platzieren.
Und das nervt. Und das meine ich mit Trennung zwischen 2D und 3D. Und das ist einfach old-school. Was ist denn der Unterschied zwischen einer 2D- und einer 3D-Linie? Das Fehlen der Z-Koordinate! Und wenn Graphisoft das 3D-BIM so propagiert ist eben die Trennung der Dimensionen in separate Fenster und Bearbeitungsmodi nicht wirklich logisch! Manchmal möchte man halt einfach nur 'ne Linie von A nach B frei im Raum zeichnen.
OK, ich gebe zu: seit ich vor vielen Jahren mit SketchUp zu arbeiten anfing, bin ich 3D-mäßig versaut. In SU kann man nämlich erleben, wie einfach Arbeiten im Raum ist. Und es ist wirklich nicht einzusehen, warum eine CAAD-Software dies nicht auch schaffen kann. ArchiCAD hat das Potential. Die Leute bei Graphisoft müssen es nur nutzen und einfach über ein Schatten springen.
Schönes WE
Torben
Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP