abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D-Fenster Schnell-Aufbau mit OpenGL (AC10)

Anonymous
Nicht anwendbar
Seit neustem wird der 3D-Aufbau mit Open-GL Technik nicht sofort aufgebaut, das ArchiCAD Fenster ist vollkommend leer, resp. weiss. Erst wenn ich mich mit der Maus oder dem Maus-Rad bewege erscheint mein Objekt, und wenn die Maus wieder stillsteht, habe ich wieder ein leeres 3D-Fenster vor mir.
Nur auf der Internen Engine gehts, aber dort kann man 3D-Bearbeitung von der Geschwindigkeit her vergessen, OpenGL ist da wesentlich angenehmer, aber eben seit neustem ist dieses Problem vorhanden.

Allerdings erst mit einem neuen PC, u.a. mit Windows 7.

Woran liegt das Problem, ist echt ärgerlich......
9 ANTWORTEN 9
Gerald Faustenhammer
Participant
Wahrscheinlich am Grafikkartentreiber. Entweder die Hardwareunterstützung reduzieren, oder einen neueren Treiber suchen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kann an den Beschleunigungs-Einstellungen der Grafikkarte liegen.
Ein paar mehr Angaben zur Hardware wären hilfreich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Windows 7
ArchiCAD 10

HP WorkStation: Z200
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1800
CPU: Intel Core i5 650 - 3.20 Ghz (3.33 Ghz)
Arbeitsspeicher: 3.00 GB
System-Typ: 32-Bit Betriebssystem

Bildschirm: HP Compaq LA2205wg
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gesagt:
Treiber aktualisieren, Hardwarebeschleunigung im Grafikkartentreiber reduzieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, ich werd mich mal bei unserem CAD-Chef schlau machen. Danke.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du solltest mal über ein Update nachdenken.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich habe immer noch das gleiche Problem:

3D Schnellaufbau mit Open GL. Ich sehe mein Objekt vor mir und will mit dem 3D-Rundgang um das Objekt im 3D fliegen, wenn ich fliege (mit WASD und der Maus gehts ohne Probleme und sehe das Objekt), aber sobald ich die ESC Taste drücke um den 3D Rundgang zu beenden, wird das 3D Fenster leer, bzw. weiss und kann am Objekt im 3D nichts mehr anpassen. Wir wissen immer noch nicht woran es liegt! Früher mit dem älteren PC ging dies ohne Probleme und eben mit dem Neueren habe ich dieses Problem...... :hot:

Wir werden demnächst AC 14 erhalten, aber so die nächsten 2-3 Monate haben wir noch AC 10.

Wäre froh, wenn jemand eine Lösung dafür hat. Weil eben mit Updates, etc, half alles nichts. Kann ja nicht sein, dass es einmal geht und beim anderen mal wieder nicht......

Gruss
poeik
Mentor
Bist du sicher, dass ihr inzwischen den aktuellsten Treiber der Grafikkarte verwendet und auch richtig installiet habt? Es gibt da auf Archicadwiki eine Beschreibung, mit Links zu Treiber-Cleanern. Die System-Treiber müssen offenbar deinstalliert werden (Windoof... 😉 ) damit der neue einwandfrei funktioniert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich komme wiedermal mit diesem Problem.

Irgendwie erschien dieses Problem, seit das neuste ArchiCAD instaliert worden ist und seit dann ging es bei ArchiCAD 10 einfach nicht mehr.

Und ich muss noch immer ArchiCAD 10 Objekte z.T. abändern.

Problem: beim 3D-Fenster Aufbau; 3D-Rundgang aktiv; mit WASD und der Maus bewege ich das Objekt und sehe es wunderbar in Open GL, dann will ich das Terrain oder irgendwas anderst ändern, drücke ich als die ESC Taste um den Rundgang zu beenden, und IMMER erscheint dann ein leeres 3D-Fenster, anstatt das Objekt zum bearbeiten, sobald ich es mit der Maus wieder bewege, sehe ich es wieder.

Beim neusten ArchiCAD 14 habe ich damit keine Probleme, nur spinnt seit dem eben ArchiCAD 10 und ist wirklich nervendzerreissend......