abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D-modell im massstab?!

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

wie kann ich sicher stellen, dass das erzeugte bild im 3D-fenster auch im massstab bleibt, in dem der GR angelegt wurde?
wenn ich das 3D-modell erstelle und dann die aufsicht als jpg. abspeicher, erscheint das bild in einem anderen programm geöffnet nicht mit den gleichen massen wie es der GR vorgibt.
12 ANTWORTEN 12
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn du mit Artlantis 4.5 arbeiten solltest (gibt es auch als Studentenversion) kannst du Ansichten, Draufsichten, auch Grundrisse als Parallelprojektion rendern. Diese werden sogar im Masstab gerendert und können so hinter die Strichzeichnung gelegt werden.

Artlantis Studentenversion
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

wenn ich mir die Diskussion so durchschmökere, ich glaube das geht an @mia´s Problem vorbei.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe möchte @mia ein Pixelbild (JPEG) aus der ArchiCAD 3D Ansicht erzeugen und maßhaltig in einem anderen Programm (etwa Photoshop) einsetzen.

Eine Frage auf die es keine Antwort gibt. Bilder sind nur ein dimensionsloser Pixelbrei - oder kann mir jemand sagen welchen Massstab ein Bild mit 1280 x 1024 Bildpunkten hat. Demnach passt der gewählte Lösungsansatz, eine Bilddatei mit Maßinformationen in ein anderes Programm zu transportieren, möglicherweise nicht auf das zu lösende Problem.

Also @mia: Was ist der Zweck der Übung - was soll als Endergebnis rauskommen? Eine Brouschüre, ein Wettbewerbsbogen, eine Präsentation, eine Bautafel, etc. Mit welcher Software soll das Endergebniss erstellt werden? Was ist in dem anderen Programm für den Massstab bestimmend, wie wird der gesteuert?

Hier ein paar Tipp´s die ggf. Anregungen geben können:
</font><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@ Klaus
genau!!
...deshalb retour ins ArchiCAD...

Grüße DAvid