abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3d perspektive als ausschnitt aktualisieren

zzyzx
Newcomer
ich hab hier ein layout mit diversen linienperspektiven drin. (gesichert aus dem 3d fenster).

das funktioniert eigentlich ganz gut, aber nun habe ich eine linienperspektive, die sich nicht aktualisieren lässt. nach dem aktualisieren habe ich zwar noch den rahmen, aber aus der mitte geht eine linie diagonal & ewig lang aus dem bild raus :confused:

rechtsklick auf das bild und "ursprünglichen ausschnitt öffnen" zeigt das gewünschte linienperspektivenbild im 3d fenster. was ist da los?

:confused: :confused: :confused:
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Mentor
Ein Schraffurbezugsvektor? Läßt sich die Linie aktivieren? Ist sie beim Öffnen auch da?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
.... es sieht aus wie ein ganz schmales dreieck, wenn ich den ausschnitt öffne (rechtsklick und ursprünglichen ausschnitt öffnen oder doppelklick in der ausschnittmappe), ist diese linie nicht zu sehen.

neuplatzieren der zeichnung hilft auch nicht.

neudefinieren (in den ausschnitteinstellungen das häkchen setzen) auch nicht. :verwirrt:
zzyzx
Newcomer
ich kann jetzt auch nicht ewig auf eine lösung warten / danach suchen: also hab ich
- gedacht, mit einer 2dl datei, aus dem 3d fenster gesichert und separat gespeichert könnte man das auch machen: aber nix. 2dl kann man nicht als zeichnungsformat importieren :hot:
- nun denn: vielleicht in ein detail dazuladen? wieder nix. :hot:
- im grundriss: hat funktioniert, von dort in ein detailfenster kopiert, daraus einen ausschnitt gemacht und den platziert. da hätte man aber auch gleich aus dem 3d fenster in das detail kopieren können... aber egal: wenn es schon eine funktion gibt, eine 3d ansicht zu sichern und zu platzieren, sollte das auch ohne solchen tricks klappen.
Frank Beister
Mentor
Die mangelhafte Integration von 2dl ist sehr bedauerlich und habe ich auch schon mal angemerkt. Überhaupt könnte die Liste der (Import-) Exportformate im Publisher länger sein. GSM fehlt z.B. auch! So könnte man in einer Projektdatei ein Objekt aus Wänden, Decken etc. zusammensetzen und es via Publisher in Bibliothekselemte exportieren. Incl. Varianten aus der gleichen Datei.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm