abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

5 Flügelfenster Mittelpfosten einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Thema Fassade.
1. Voreingestellt gibt es das 5 Flügelfenster. Die Anzahl brauche ich, allerdings gibt es zwischen den Fenstern immer einen feststehenden Mittelpfostenmit ca. 20 cm Breite. Bei dem vorgegebenen 2 flügligen ist dieser voreingestellt und ich kann ihn nach meinen Maßen anpassen. Bei dem 5-flügligen gibt es den nicht und sind auch die Fenster nur als nicht öffenbar dargestellt.(Ich würde gern einen Screenshot hierzu einfügen, leider funktioniert das Bild anfügen nicht, kann jemand auch hier helfen..?)Die Frage ist also, wie erstelle ich ein 5 flügliges Fenster, alle Fenster öffenbar, mit jeweils dem feststehenden Mittelpfosten?

2. Ich habe eine KS Wand mit Ziegelverblend als mehrschichtiges Bauwerk als Außenfassade. Der Ziegel ist in natur gelblich. Habe in der Farbwahl und auchbei den Elementattributen schon überall gelben Ziegel eingestellt, nur zeigt er in 3D immer noch nur grauen Ziegel an. Wo/ was muss ich einstellen, damit der Ziegel in der gewollten Farbe dargestellt wird?

Danke vielmals vorab.
32 ANTWORTEN 32
Stefan L_
Mentor
Zu 1.: Die Mittelpfosten gibt's nur bei "...+1+2..."-Fenstern, bei welchem wo sieht man auch in der Vorschau.
Ein 5-flügeliges 1+1+1+1+1 ist leider nicht dabei, Du wirst also stückeln müssen, dazu gibt es die "Reihung" unter "Vorrichtungen und Beschläge". (Screenshots und dgl. gehen nur über externe Bilder-Hoster).

Zu 2.: Da kommen mehrere Ursachen in Frage, guck mal nach grafischen Überschreibungen oder unter "Ansicht/3D-Darstellungsmodus"...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Hinweise. hmm. das ist ja doof, das das nicht geht. da müsste das Programm ArchiCad schon mal mehr Flexibilität anbieten, denke ich. Unter Vorrichtungen und Beschläge konnte ich keine Reihung finden..wo ist das da? Und was meinst Du mit 'stückeln? Den Mittelpfosten dann irgendwie mit einer Wand bauen?? Finde ich sehr unpraktisch, da ich dann ja eine wand sozusagen in eine wand setzen müsste bzw. ein kurzes zwischenstück und dazwischen wieder die Fenster. Vielleicht gehts tatsächlich nur so, aber schon nicht wirklich optimal und kompliziert. Diese 5 Fenster mit Betonmittelpfosten muss ich auch in diverse Geschosse kopieren, die dann nicht alle die gleiche Höhe haben. Das wird dann richtig zeitaufwendig und fehlerintensiv wenn man das alles wieder einzeln anpassen muss
Stefan meint die Reihung....


Somit kannst Du mehrere Fenster aneinander reihen (stückeln).
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Stefan L_
Mentor
Mit stückeln meine ich, dass Du die 5 Flügel z.B. mit einem "2-Flügelfenster 1+1" und einem "3-Flügelfenster 1+1+1" zusammensetzt. Zwischen den Fenstern, also in einem der Mittelpfosten, hättest Du dann eine Linie, und die kannst Du mit "Reihung" ausblenden.

Noch ein Tipp:
Stell' Dir zuerst das 3-Flügelige komplett ein, kopiere es daneben, drücke STRG-T und klicke mit gedrücktem STRG+Alt auf das 2-Flügelige links in der Fensterliste, dann werden alle Parameter übertragen.

--
Stefan

Edit:
Und bei Torsten kannst Du abgucken, wie man das mit Screenshots macht. 😉
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
@Stefan Besser nicht. 😄

@eicke Guckst Du besser hier
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=23&t=18774
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, aber wie? habe ein 3 flügliges, mache die beiden haken, beim einsetzen in die wand bleibt es ein 3 flügliges fenster...puuuh, sorry.. aber ich versuche hier seit einem tag fenster einzubauen und es funktioniert nicht, das kanns irgendwie nicht sein, da ist das programm echt zu unflexibel merke ich. dachte, da hätte sich in den letzten jahren etwas getan, aber scheinbar nicht...es kann doch nicht sein, das man unter den 1000en von verschiedenen fenstern, die es auf der welt gibt, hier 5 vorgefertigte angebote gibt und man sich das, was man braucht, nicht zusammenbauen kann..
runxel
Legend
Nochmal zum mitmeißeln:
Es gibt nicht alle sonderlichen Fenstersorten für sämtliche möglichen Anwendungsfälle schon vorgefertigt.
Das Prozedere in Archicad sieht aktuell vor, dass du dir die Fenster selbst zusammenschrauben kannst, indem du die "Reihung" aktivierst. Das macht nix weiter, als Fensterrahmen verschmelzbar zu machen. Im 2D und 3D verschwindet dann die Kante des Rahmens, sodass du dann dort zwei Fenster aneinander reihen kannst.
Das ist also ingesamt viel weniger spektakulär, als es vielleicht zunächst klang.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
funktioniert nach wie vor nicht für das, was ich machen will, mit dem mittelpfosten. wenn ich das 2-flügelige fenster mit dem mittelpfosten 'reihe', gibt es doch den mittelpfosten nur in jedem 2. Fenster! Er ist aber zwischen JEDEM Fenster. bleibt nach wie vor das problem, archicad ist hier total unverständlich und benutzerunfreundlich, wenn man keine vorgefertigten elemente anwendet. das ist jetzt der 2. Tag, wo ich hier dran sitze. mal sehen, ob ich noch ein paar stunden investiere, um irgendwo anders den screenshot hochzuladen, um ihn dann hier anzuhängen, um darzustellen, was ich meine/machen will. ziemlich frustrierend gerade.
Stefan L_
Mentor
Nochmal im Einzelschrittverfahren:
- rechts ein 3-fl. Fenster einsetzen, ein Häkchen bei Reihung links
- links ein 2-fl. Fenster einsetzen, ein Häkchen bei Reihung rechts
- Rahmenbreiten und Mittelpfostenbreiten aneinander anpassen
- Fensterflügel nach Belieben einstellen

Du musst einfach nur "so tun", als seien die beiden verschmolzenen Fensterrahmen zwischen dem 2- und dem 3-flügeligen der Mittelpfosten.

Und ja, das ist alles nicht wirklich gut gelöst und ein Quell ewigen Ärgernisses.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen