Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-02-13 11:31 AM
Hallo,
ich erstelle ein neues/leeres Projekt in AC27 (Win 10, aktueller Hotfix) - öffne das Objektwerkzeug - wähle den Fertigteil-Schornstein aus - setze diesen beliebig im Grundriss ein - gehe ins 3D und wähle das Objekt aus - versuche nachträglich die Höhe im 3D-Anfasser am Objekt umzustellen - Performanceprobleme - Archicad hängt solange bis man die ESC-Taste spamt und das Objekt verlässt.
Kann das jemand nachvollziehen?
Mfg Thomas
am 2024-02-13 04:23 PM
Ja, hier auch, AC27.4030 GER Full auf W10.
Wobei sich meine Escape-Taste nicht wirklich durchsetzen kann, ein Alt-Tab - Alt-Tab (zur anderen Anwendung wechseln und zurück) hilft aber sofort.
am 2024-02-14 12:15 PM
Wir habe ähnliche Probleme gelegentlich schon in AC26. Zauberstab braucht manchmal eine Minute, um eine einfache Spline-Elipse z.B. mit einer Schraffur zu füllen. Wir haben auch beobachtet, dass wenn wir mit Auswahlrahmen einen bereich drucken anschliessend oft der Cursor als Schere (Trimmen) hängenbleibt, gelegentlich auch als Pipette, und nicht mehr zum normalen Kreuz zurückkehrt. Manchmal lässt es sich mit mhrfachem ESC oder CTRL beheben, manchmal hilft aber auch nur ein Neustart.
Auch scheint mir, dass Transparenzpausen mit unterschiedlichen Ebenenkombinationen das Arbeiten extrem verlangsamen. Das war zwar schon immer etwas langsamer, jetzt aber doch sehr störend 😐
Wenn ich nun höre, dass AC27 noch langsamer ist, weiss ich gar nicht, ob ich überhaupt wechseln soll?
Gruss, poeik
am 2024-02-15 12:54 PM
Danke fürs Probieren!
am 2024-10-02 06:15 PM
Leider ist das Schornstein-Problem in AC28 im 3D auch genau so vorhanden...
vor einem Monat
Ich vemute, dass kaum jemand heutzutage noch solche Schornsteine baut. Und wenn, dann ist das Objekt wahrscheinlich nur in der Entwurfphase brauchbar. Ich jedenfalls würde einen Schornstein mit Stützen und allenfalls einem eigenen Profil konstruieren, dann kann ich auch alles genau so einstellen, wie es auch gebaut wird....
Das Performance-Problem kann ich (mit der schweizer Bibliothek) nicht nachvollziehen. Setze ich den Schornstein mit den Standardeinstellungen in ein neues Dokument, kann ich ihn auch problemlos bearbeiten. Wenn du das Gefühl hast, das Objekt sei fehlerhaft, dann solltest du aber undbedingt den Support kontaktieren. Das Forum ist dafür der falsche Ort.
Gruss, poeik