abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC 8.1 / 9 / 10

Imko Thiele
Newcomer
Moin,

ich lese nun schon ein paar Wochen in diesem Forum hier mit und muss sagen, es hat mich schon das eine oder andere Mal weitergebracht und mir auch einige interessante Möglichkeiten aufgezeigt, auf die ich so alleine nicht gekommen wäre.

Aber genug des Lobes, zu meiner Frage:
Ich arbeite in einem Architekturbüro im hohen Norden Deutschlands und benutze derzeit AC8.1. Wir bearbeiten seit längerem ein größeres Projekt und ein Ende scheint auch noch nicht in Sicht zu sein. Da wir unsere Systeme jedoch gern auf den neuesten Stand bringen würden, würde es mich interessieren, ob ein Release für AC10 vorgesehen ist...?

Ich habe erst vor etwa einem halben Jahr bereits alles erneuert, von AC7 auf AC8.1 und ich muss sagen, dass es doch einen Haufen Arbeit gemacht hat, sämtliche Bibliotheken, Pfade etc. pp. so anzupassen, dass alles wieder reibungslos lief.

Der langen Rede an sich kurzer Sinn: lohnt sich die Umstellung und der Kauf von AC9 für uns noch, was Anfang Februar wäre, oder ist ein "Ende" von AC9 bereits abzusehen und man täte gut daran diese Version überspringen und gleich zu AC10 übergehen?

vielen Dank schonmal, viele Grüße von der Nordsee,
Imko Thiele
47 ANTWORTEN 47
Anonymous
Nicht anwendbar
pmk ist schon lange weg, bzw. shcon veraltet, wenn du ständig upgedatet hast.

Klar du konntest immer noch mit pmk's arbeiten, doch das Arbeiten mit Ausschnittsets ist um einiges komfortabeler.

Gruß Markus

[ 01. Dezember 2005, 17:19: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ich glaub das Haserl meinte den Plotmaker und nicht das PMK-Format. :idee:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Bild von "der Hase" ist nicht nur witzig, sondern auch total süß. Ich weiß aber nicht wieso...
Ist eine optische Täuschung?
Kann ich hier "der Hase" fragen, woher du das Bild hast?
Frank Beister
Advisor
Die Verwendung von PMKs hat ganz entscheidende Vorteile, die ich nicht missen will. Ich hoffe, daß GS dazu eine gute Lösung hat, denn sonst werde das nicht nur ich bemängeln. Ein Irrglaube, daß die Verwendung von Ausschnittsets der Abschied von PMKs ist. Ganz im Gegenteil. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Die Verwendung von PMKs hat ganz entscheidende Vorteile, die ich nicht missen will. Ich hoffe, daß GS dazu eine gute Lösung hat, denn sonst werde das nicht nur ich bemängeln. Ein Irrglaube, daß die Verwendung von Ausschnittsets der Abschied von PMKs ist. Ganz im Gegenteil. 😉 Genau
Für Planungsaugagearchivierung (mit der Funktion Link aufheben)sollte man schon Extraordner für PMK haben.
Aber Werkzeuge von PMK sind doof.
Ab AC10 wenn man für PMK gleiche Werkzeuge wie AC zur Verfügung hat, dann ist sicher ein großer Vorteil.

[ 01. Dezember 2005, 22:59: Beitrag editiert von: klavier ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Der Hase:
Bin zum Glück in der Lage/Anstellung jede Version seit 6.5 mitzunehmen. 8.1 war gut,aber 9 ist besser. Wir haben uns den 3-Jahre ArchiCARD Vertrag geholt. Mein Chef hat auf mich gehört.
Selbst wenn man jetzt nur ein Jahr einen ArchiCARD-Vertrag abschließt und eine ältere Release als ArchiCAD 9 einsetzt kiregt man quasi ein Update kostenlos dazu.

Das ist doch eine Überlegung Wert.

Gruß

Markus

Übrigens: für Einsteiger gibt es bei uns am Wochenende Schampus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein immerwährendes Thema, da gabs vor länerer Zeit schon Beiträge wie "Quo vadis Plotmaker ?"
Und auf die pmk´s möchte ich unter keinen Umständen verzichten müssen, es sei denn da kommt ganz was Geniales. Für den Abruf von Planständen zum Tag x sind die Ausschnittsets keine Lösung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Egon - in Plotmaker kannst Du die Grundrisse lösen da kann man auch Planstände erstellen.

Ich bin happy dass ich die PMK-Strukturen nicht auch noch pflegen muß.

Hat Vorteile, wenn Mitarbeiter permanent die Bürostrukturen ignorieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite ja weiterhin noch mit den PMK Dateien. Weil ich einfach immer verschiedene Varianten bzw. verschiedene Planstände brauche.
Wenn ich eine PMK sichere, dann mache ich dieses "bewusst" und kann damit im Plotmaker arbeiten. Wenn ich PLN im Plotmaker einfüge und normal an einem Plan weiterarbeite, so habe ich keinen alten Planstand mehr. Den Ausschnitt vom Grundriss zu lösen hat eigentlich keinen Sinn wenn man nicht schon im vorhinein weiß, dass Änderungen kommen.

Ob der Plotmaker jetzt ein eigenes Programm oder in AC10 integriert ist, ist mir derzeit noch egal. Wenn eine Plan- bzw. Layoutverwaltung vernünftig in AC integriert werden kann, so sollte dies durchaus ein Vorteil sein. Öffne ich dann eine (z.B.) DWG Datei im AC- oder im PM-Modus - Sprich muss ich mir wegen meiner Ebenen gedanken machen oder nicht? 😉
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Kann ich hier "der Hase" fragen, woher du das Bild hast? einfach in der Google suche nach "Hase" gucken.

Zum PlotMaker:
Wir benutzen keine PMK-Dateien mehr. Hat mich immer genervt, dieses dauernde Hin und Her mit den Dateien. Wenn wir eine Planungstand aufheben wollen, nehmen wir momentan eine LBK Datei mit allen Zeichnungen (Ausschnitten) inkusive und speichern das als Stand A etc ab. Gleichzeitig gibt es alles immer nochmal als PDF und PLT. Das reicht eigentlich. So muss ich nur einmal das Layoutbuch anlegen, speicher mir meine Zwischenstände einzeln ab und benutze das Urspungsbuch immer weiter.
so wird es wahrscheinlich dann auch in der 10 gehen, nehme ich an.