abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC Lightworks oder Artlantis

poeik
Virtuoso
Nun ist auch die Schweizer Version von AC 9 ausgeliefert 🙂 🙂 🙂
Ich habe mich sogleich an Lightworks herangetastet, bin aber nach einigem herumtesten und lesen der Anleitungen etwas verwirrt 😮

-Es gibt zwar eine umfassende Shader-Bibliothek, aber wo sehe ich, was darin enthalten ist, ohne jeden einzelnen Ordner, Unterordner, Unter-Unterordner... zu öffnen?

- Bitmaps müssen weiterhin auf Oberflächen aufgezogen und bei jeder Kameraeinstellung ausgerichtet werden.

-Für die Fotorealistische Darstellung können offenbar ausschliesslich LW-Shader ODER AC-Texturen verwendet werden (je nach verwendeter Engine).

Vielleicht ist Lightworks einfach zu komplex, um es bereits nach einigen Stunden bereit zu lieben, aber ist es dann die richtige Lösung für ArchiCAD ? Als begeisterter Anwender von Artlantis hält sich meine Freude bisher in engen Grenzen. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Oder müssen wir weiter auf Artlantis 5 warten, bis sich ein echtes Highlight im Renderingbereich auftut?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe keine direkte Erfahrung mit Artlantis.
Aber wenn ich mit Artlantis gerenderte Beispiele anschaue, finde ich die Atmosphäre etwas dunkler.
Dagegen ist LW heller, und klarer.
Wie kann ich vergleichen....wenn Artlantis Röhrenmonitor wäre, wäre LW LCD...

Ich finde die beide gut.
LW zu beherschen wird vorteilhaft, um virtual building concept aus zu nutzen, da man in einem Schritt alles sehen und korigieren kann (also kein Endrendering, sondern Rendering als Planprozess)
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde artlantis nicht als "Highlight im Renderingbereich" bezeichnen 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

sicherlich ist ArtLantis nicht schlecht und gerade bei 'unkomplizierten Lichtverhältnissen' kann es gewisse Vorteile für sich verbuchen, weil man schnell und mit direktem Feedback zu guten Ergebnissen kommt. Im Vergleich mit anderen Produkten bleibt es jedoch deutlich zurück. Die Integration der Lightworks-Engine in AC9 ist sicher ein sehr guter Schritt gewesen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass bisher nur 'Teile' implementiert worden sind und das diese hochwertigen Renderer eine gewisse Einarbeitung benötigen. Dementsprechend sei nur auf die diversen programmspezifischen Userforen im Internet verwiesen.
Deshalb kann man sicher über Nacht nicht zum Experten werden.
Trotzdem würde ich aus der Erfahrung heraus (wenn man mehr Potential haben möchte) zu Cinema raten. Insbesondere wenn im nächsten Jahr der Maxwell-Renderer verfügbar wird, wird man mit Cinema deutliche Vorteile haben.

Gruss

S. Gronske
Anonymous
Nicht anwendbar
fragen am rande: ist das was die lw-engine in AC macht nun radiosity oder nicht? das durchschaue ich noch nicht so ganz und ist das renderverfahren abhängig vom material, d. h. muss ich, um radiosity ergebnisse zu kriegen materialien aus der lightworks bibliothek verwenden und dazu noch das sunobjekt, windowlight und skyobject? gibt es eine möglichkeit für eine lichtquelle tatsächliche helligkeit oder leistung in watt anzugeben?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Radiosity bezeichnet ein Berechnungsverfahren und erzeugt sehr realistisch wirkende Grafiken. Im Gegensatz zum Raytracing, welches Lichtstrahlen verfolgt und prüft, berechnet Radiosity die 'Energieverteilung' einer Szene und zieht auch diffuse Reflexionen hinzu. Dementsprechend entsteht ein nahezu identisches Abbild der Realität und ein z.B. dunkler Teppich in der Szene hat ebenso Einfluss auf die Lichtverhältnisse wie in der Realität.

Dementsprechend muss man bei der Benutzung von Cinema doch sehr umdenken. Auf der anderen Seite schärft es natürlich gerade im Architekturbereich aber auch den Blick...

Die Standardschnittstelle für realistische Berechnungen von Beleuchtungen heißt IES und nach meinem Kenntnisstand gibt es die besten Lösungen dahingehend für 3D Studio max.

Gruss Sachar

[ 17. Dezember 2004, 15:07: Beitrag editiert von: W+P Architekten ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zur Info: lt Abvent startet in wenigen Tagen der Artlantis 5 Betatest. Was man in deren Forum so als Bilder sieht, macht Lust auf mehr.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Also die Innenperspektive kommt mir sehr bekannt vor. Die gibt es auch in der aktuellen Creative Live zu sehen. Allerdings nicht in Bezug mit Artlantis...

Das einzelne Rendering kann meines Erachtens nicht überzeugen. Das Bild wirkt irgendwie total verwaschen.

Dann schauen wir mal, es gibt für Abvent eine Menge aufzuholen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von W+P Architekten:
Insbesondere wenn im nächsten Jahr der Maxwell-Renderer verfügbar wird, wird man mit Cinema deutliche Vorteile haben.
lustig dass du maxwell erwähnst...schaut interessant aus aber wird wohl als brute-force renderer viel zu langsam sein für unsere hektische branche.
Vray sollte nächstes jahr mit cinema4d schnittstelle rauskommen...ist wohl der geilste renderer für architektur momentan. extrem schnelle GI für innen- und aussenansichten.

[ 18. Dezember 2004, 17:45: Beitrag editiert von: plastic ]