abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC10 Bibliotheken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute

kann man in AC10 sich irgendwie eine persöhnliche Bibliothek zusammenstellen??

z.B. die BIB von 10 ausmisten (vieles braucht man nie) und von älteren ein paar elemente mit rein damit bei alten dateien nicht immer gemeckert wird. Das ganze dann als persönliche BIB abspeichern und dann immer diese laden.

danke für Anregungen
Kay
7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Moderator
Würde ich zwar nicht empfehlen, aber den Container (LCF library container file) kannst du unter GDL im Ablage-Menü entpacken, dann diese Ordner modifizieren und daraus wieder ein neues LCF in diesem Menü erstellen
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Jedes Projekt merkt sich, welche Ordner als Bibliotheken geladen werden. Das können auch mehrere sein. Es gibt einen sehr guten - auch heute noch gültigen - Tipp zur Bibliothekenorganisation.

Meine Empfehlung: Neue Projekte mit der 10er Lib starten und bei alten Projekte bei den alten Standardbibliotheken bleiben - wie hier kurz erwähnt.

Die Bibliotheken, die Du Dir erzeugen möchtest, werden in Hinblick auf weitere ARCHICAD-Versionen sehr schwer zu verwalten sein. Da haben wir schon oft unseren Kunden mit solchen Speziallösungen aus der Klemme helfen müssen. :zucken:

Beste Grüße, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Kay,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version (in Deinem Fall ARCHICAD 10) auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
ok danke

werde versuchen es mal umzusetzen
mein Problem ist immer nur das ab und zu mal ältere datein aufgerufen werden und dann immer elemente aus älteren versionen fehlen.

für solche datein möchte ich dann die nötigen bib´s aussortieren und als pla abspeichern

grüße
kay
Anonymous
Nicht anwendbar
Empfehlung: Projekte grundsätzlich immer als PLA archivieren.
Dann sind auch alle verwendeten Bibliothekselemente dabei.
Dann stellt sich obiges Problem nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe halt jetzt dasproblem das wenn ich eine neue zeichnung erstelle mir ac10 gleich bingt das elemente fehlen. (Raumstempel) das möchte ich irgendwie beheben

grz
Kay
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das sollte leicht sein: Verwende mal eine Vorlage (z. B. die mitgelieferte vo AC10), um ein neues Projekt anzulegen. Wenn dann noch Elemente fehlen, kannst Du mir gern eine PN schicken oder die Liste der fehlenden Elemente hier posten. Wenn es aber nur ein Raumstempel ist, geh' bitte in den Bibliothekenmanager und klicke nur auf 'Neu laden' - das regelt sich dann.

Gruß, Philipp