2025-08-12 10:53 PM - bearbeitet 2025-08-12 10:58 PM
Nur die Fenster aus der eingebetteter Bibliothek sind in 3D nicht mehr sichbar (in Grundriss ja, aber nicht auswählbar) Während die Fenster aus der Bibliothek 27 in 3D sichtbar sind.
Habe alles schon getestet:alle Ebenen sichtbar geschaltet, kein 3 D Element weiter entfernt, in dieser Wand keinen Wandanschluss geändert,
Auch in früheren gespeicherten Dateien dieses Entwurfs, in denen diese Fenster sichtbar waren, sind sie nicht mehr zu sehen, wenn ich sie in Archicad 27 neu starte.
Kann es etwas mit den Bibliotheken zu tun haben?
Schon beim Öffnen der Zeichnung sehe ich im Vorschaufenster, dass die Fenster fehlen, bei allen gespeicherten Versionen.
am 2025-08-13 09:48 AM
Deine Frage ist nicht nur sprachlich gut zu verstehen. Kannst du nochmal genauer schildern was vorher funktioniert hat und was jetzt nicht mehr und v.a. was dazwischen passiert ist.
am 2025-08-14 06:41 PM
Der Fehler, dass die Fenster im 3D-Modus nicht mehr sichtbar sind, ist meiner Meinung nach beim Navigieren im 3D-Modus passiert. Beim Drehen in Orbit oder dem 3D Rundgang.
Noch eine Anmerkung: beim Laden der Datei erscheint der Dialog: 38 I Objekt Subtype Hierachie erzeugen.
Die Fenster (aufwendige Konstruktion eines Bestandgebäudes) wurden separat konstruiert und in die eingebettete Bibliothek eingefügt, allerdings in Archicad 26.
am 2025-08-15 10:50 AM
Nur, dass ich das richtig verstehe: Die Custom-Fenster sind im Grundriss zu sehen (aber nicht "auswählbar" ?), und in 3D siehst du nur ein Loch?
Ich glaube ja, ohne die Dateien zu sehen, können wir dir hier wenig weiterhelfen 🤔
Dass nur Objekte aus der eingebetteten Bibliothek nicht zu sehen sind, hatte ich persönlich auch noch nicht.
Wie habt ihr die Fenster erstellt? Liegend gezeichnet und als Fenster gespeichert, oder über den Library Part Maker?
Kannst du das GDL öffnen?
am 2025-08-18 10:04 AM
Hallo @Lorek,
handelt es sich um ein migriertes Projekt?
Wurden die Fenster in einer älteren Version erstellt?
Zeigt das 3D-Skript der Elemente einen Fehler an?
Enthalten die erstellten Elemente Objekte aus einer älteren Bibliothek?
Wenn dies der Fall ist, müssen die Schritte im unten angehängten Troubleshooting befolgt werden.
Selbsterstellte Objekte fehlen nach Migration: