abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Add-On

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
ich suche ein Add-On für Türlisten
Also, in AC 8.1 geplate bzw. eingesetzte Türen mit den bekannten Parametern, wie Höhe, Breite, etc. jedoch erweitert mit spezifischen Angaben wie, Maulwiete, Zargentyp, Schall- und Brandschutzanforderungen, DIN L/R, Angaben zum Türblatt, etc.
Ich möchte zum schluß eine Türliste mit verschiedenen Türangaben erhalten.
Bis jetzt habe ich das in Excel gemacht, zuletzt für ca. 1300 Türen.
Also gibts so etwas schon ??
Wenn nicht gibts vielleicht jemanden von Euch der/die so ein Programm schreiben kann. Ich wäre gerne bereit da mit zu entwickeln.
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Sofern bestimmte Parameter noch nicht vorhanden sind: ArchiCAD-Objekte lassen sich um eigene Parameter erweitern.
Und über "Berechnungen > Interaktive Listen" läßt sich alles in ArchiCAD auswerten.
Gerald Faustenhammer
Participant
Reichen die interaktiven Listen, bzw. die Elementlisten nicht aus?
In diesen Listen lassen sich eigentlich fast alle Einstellungsparameter der Türen als Exceltabelle herausschreiben.
excel kann aus den interaktiven Listen sogar direkt aufgerufen werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
nein die interaktive Berechnung reicht nicht aus. Wie jeder weiß benötigt man eine unmenge von angaben um einen Tür hinreichend zu beschreiben. Dameit die Tür richtig bestellt werden kann. Ich kann mir gut vorstellen dass Parameter zu Türangaben interaktiv mit Herstellern verbunden sind. z.B. Obentürschließer: da gibts verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Über ein Puldown-Menü könnte man direkt die einzelnen Typen bei der Türeinstellungen auswählen. Für Türbänder gilt das gleiche...
Thema Excel: Excel ist keine Lösung. Im gegenteil Excel ist für diesen zweck nicht geeignet, da es kein Datenbankprogramm ist. Ich möchte in einer AC Umgebung in der ich die Parameter bei der Planung eingebe entsprechend auslesen können. Das ist echte Zeitersparnis

TOM
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich würde eine solche Aktion nicht in ArchiCAD starten sondern nur die Grunddaten (Tür mit Nummerncode erfassen) aus ArchiCAD auslesen.
Die Beschreibungen kannst in einer DB zusammenfassen, die an die Auswertungsliste per OLE-Verknüpfung gehängt wird. Dadurch bleiben die Daten schön klein und dort wo man sie braucht.

(Es gibt andere Applikationen, die entweder mit Excel zusammenarbeite oder/und auch txt-Daten einlesen können)

Was soll denn am Ende rauskomen - wozu brauchst Du es?

[ 29. Juli 2004, 16:43: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
... eigentlich nur eine Türliste oder einen Türtypenliste.
Das Problem mit Excel ist, dass bei Änderungen die wie Ihre wisst bei großen Projekten sehr oft vorkommen, jede einzelne Tür verändert werden muß. Dabei entstehen fehler, die bei 1000 oder mehr Türen zu größeren Problemen führen kann. Ich denke, wenn ich in AC die Änderungen mache z.B: die Türmaße ändern sich, sonst bleibt alles erhalten, dann sollte das in der Liste aktualisiert werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kannst Du über verknüpfte Excel-Dokumente realisieren.
bei Änderungen einfach eine neue TXT-datei generieren, nach Excel einlesen und sichern und alle verknüpften Tabellen ändern sich.

Gut gell :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wieviele unterschiedliche Türtypen gibt es denn in diesem Projekt? wenn die Zahl nicht allzu groß ist, könnte man auch mit Eigenschaftelementen arbeiten und diese dann je nach Türtyp individuell an das Objekt anhängen.

Gruß

Markus
andreaszeike
Newcomer
Hi BE,

ich habe mal so etwas für Fenster gemacht, als GDL-Objekt (Etikett), das eine Berschriftung der Fenster nach den aktuellen Parametern vornimmt. Wenn Du eine Liste aller vorhandenen Fensteretiketten erstellst, bekommst Du die aktuelle Fensterliste.
Leider funzt es nicht für die interaktive Liste, denn Du kannst durch das Objekt keine Parameter an die Fenster übergeben.
Aber für Deinen Zweck (Änderungen in AC schnell in der Liste aktualisieren) müsste es reichen...

schreib mich mal an, wenn´s Dich interessiert.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Um das Problem deutlicher zu Machen liste ich Euch mal all die Parameter die zur Beschreibung einer (!!) Tür benötigt wird
Es sind ca. 200 Türtypen und insgesammt 1270 Türen :confused:
In der Reihenfolge sind folgende Punkte zu Beschreiben:
1. TürNr. (ein Zahlenkomples aus Raumnummer, Geschoß und Achse)
2. Stockwerk
3. Einbauort
4. Handleiste ja/nein
5. Türstopper
6. Schallschutzanforderungen
7. Brandschutzanford.
8. Rohbaubreite
9. Rohbauhöhe
10. Rohbauwand
11. Fertigwandstärke
12. Wandmaterial
13. Wandoberfläche, bandseite/bandgegenseite
14. Bodenaufbauhöhe, bandseite/bandgegenseite
15. Türmeterial, Türblatt/Zarge
16. Türflügel: Anzehl/DIN L/R
17. Türschließer:
17a. Schließfolgenregler
17b. Treibriegel
17c. Gehflügel L/R Teilung lichte Breite
17d. Obentürschließer, bandseite/bandgegenseite
17e. Feststellung mit Haltemagnet
17f. Rauchmelder integr.
18. Schloß und Beschläge
18a. Schloßklasse
18b. Schloßtyp (PZ,..)
18c. Beschläge, bandseite/bandgegenseite
18d. Sicherheitsanforderungen
18e. Schließanlage
19. Zugangskontrolle
20. E-Öffner mit Ruhestrom
21. E-Öffner mit Arbeitsstrom
22. EIB
23. Mk
24. FT

so dies sind die Parameter für EINE Tür :winken: