abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Add-On

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
ich suche ein Add-On für Türlisten
Also, in AC 8.1 geplate bzw. eingesetzte Türen mit den bekannten Parametern, wie Höhe, Breite, etc. jedoch erweitert mit spezifischen Angaben wie, Maulwiete, Zargentyp, Schall- und Brandschutzanforderungen, DIN L/R, Angaben zum Türblatt, etc.
Ich möchte zum schluß eine Türliste mit verschiedenen Türangaben erhalten.
Bis jetzt habe ich das in Excel gemacht, zuletzt für ca. 1300 Türen.
Also gibts so etwas schon ??
Wenn nicht gibts vielleicht jemanden von Euch der/die so ein Programm schreiben kann. Ich wäre gerne bereit da mit zu entwickeln.
13 ANTWORTEN 13
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Viele von Dir aufgeführte Parameter kannst Du jetzt schon ohne Probleme mit Bordmitteln auslesen.
Für alle weiteren würde ich Dir empfehlen die Parametereingaben des Türelement entsprechend zu modifizieren - die kannst Du dann gleichfalls über die Listen auslesen und nach Excel importieren (dann wie z.B. Trulla vorgschlagen hat).

P.S.:
Es gibt auch Entwickler, die individuelle Addons auf Honorarbasis erstellen - aber an sich benötigst Du das nicht -> siehe oben.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo be,
nur ein hinweis: türlisten erstelllen ist nicht in der architektenleistung enthalten!
wenn du so eine detailierte liste den tür-/fensterherstellern zur verfügung stellst, bist du immer haftbar, auch wenn du schreibst "ist von ... eigenverantwortlich zuprüfen ..." !
und du übernimmst arbeit die andere bezahlt bekommen.
bin ein "gebranntes kind".
gruss ernie 😞

[ 30. Juli 2004, 14:22: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Ernie,
Für eine Tür-Ausschreibung brauchst du ne Türliste. Die Leistung wird, in unsrem Fall, extra vergütet.

Aber generell gilt: Türliste ist eine Bestrafung aber leider eine Notwendigkeit (zu mindest bei großen Projekten)
Aber du hast nätürlich recht, man ist voll haftbar. Deshalb mein wunsch nach einem geeigneten Programm.
Anscheinend habe ich die AC-Oberen am falschen Fuß erwischt. Sorry wollte euch nicht erschrecken, aber auch Türlisten sind nun mal Realitäten.
andreaszeike
Newcomer
Hallo BE,

ich habe mich auf Davids Anregung hin </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für alle weiteren würde ich Dir empfehlen die Parametereingaben des Türelement entsprechend zu modifizieren... ein weinig mit dem Problem beschäftigt und bin gerade dabei, eine neue Vorlage (subtype) für Türen zu schreiben, die alle Deine Parameter enthält.

Sie baut auf der originalen Vorlage (GS Tür) auf, dürfte daher also keine Probleme machen, wenn Du sie statt derer in die Bibliothek lädst.

Mit der neuen Vorlage solltest Du in der Lage sein, die Türliste mit Deinen Parametern mit Hilfe der interaktiven Auswertung zu erstellen.

Ein dazugehöriges Symboletikett schreibe ich auch noch, das wird dann das Pendant im Plan.

Was bedeuten die Parameter

22. EIB
23. Mk
24. FT

und könntest Du einmal ein Beispiel (komplett mit Daten) zur Vefügung stellen?


Gruß, az

[ 11. August 2004, 09:05: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]