abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Alte Bibliotheken –zu viele Oberflächematerialien

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

Altes Projekt – viele alte Objekte...
... und ich meine, die bringen alle ihre Materialien mit (und wohl auch sonstiges, wie Schraffuren, Linien usw.)... hunderte... die meisten davon – schätzungsweise nicht verwendet.
Ich komm' mit der ewig langen Listen langsam nicht mehr klar.

Löschen hilft ja nichts, weil bei jedem neuen laden der Bibliotheken, die ganzen Sachen wieder da sind.

Wo/wie kann ich diese Attribute finden... gibt in den Bibs ja Texturen, aber anderes finde ich nicht.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11
archim
Booster
Danke für die Antwort.

Das ist aber der Kampf gegen Windmühlen. Bei unserer Anzahl an Projekten und Mitarbeitern kann man diesen Kampf so nicht gewinnen.

Schade!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist aber der Kampf gegen Windmühlen

Ja leider...

Ich kenn nur ein probates Mittel, um diese Flut von Attributen + Co zu vermeiden - auch wenn´s eigentlich viel einfacher sein sollte:

- Jede neue Version bekommt zuerst eine .tpl-Vorlagendatei bevor mit dieser Version gearbeitet wird. Ist jedesmal ein Haufen Arbeit.

Die Attribute, die immer wieder verwendet werden, habe ich irgendwann einmal kopiert und so benannt, dass ich sie erkenne und dass sie in den Listen möglichst oben erscheinen. Mit diesen wird nach Möglichkeit gearbeitet. Die Auswahl wird dadurch recht übersichtlich.

Die Bibliotheken bestehen aus der unveränderten Originalbibliothek von AC und einer Bürobibliothek, die gegebenenfalls auch vor dem Arbeiten mit der neuen Version angepasst wird. In der Bürobibliothek liegen nebst den Eigenbauobjekten die von irgendwoher importierten Objekte jeweils in einem eigenen Ordner. Projektspezifische Objekte sind ebenfalls in einem eigenen Ordner. Im Prinzip die gute alte ABC Regel.

-Ein Projekt wird, wenns nur irgendwie geht, in der Version fertiggestellt, in der es begonnen wurde.