abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Alte PLN-Datein AC14

Anonymous
Nicht anwendbar
Halli Hallo,

auch wenn dieses Thema in ähnlicher Form hier schon behandelt wurde, werde ich trotzdem nicht so hundertprozentig schlau daraus. Folgendes:
Seit der 14er Version arbeite ich mit ArchiCad, ältere Dateien habe ich folglich nicht.
Bei der letzten Graphisoft-Schulung wurde uns nahegelegt, mit der neuen 17er Version einen "Cut" zu machen, soll heißen: keine älteren Dateien bzw. Projekte mit der neuen zu bearbeiten, sondern nur Neue anlegen. So weit so gut.
Stellt sich jetzt für mich die Frage der alten pln-Dateien, oder genauer gesagt: brauche ich eigentlich pla-Dateien? Ich habe bisher keine angelegt!
Das Öffnen dieser alten 14er und 15er-Projekte geht ja mit der 16er problemlos, und konsolidiert werden die Bibliotheken ja sowieso. Installiert habe ich auf meinem Rechner nur noch die 16er und 17er Version. Die 16er will ich auf jeden Fall auf dem PC belassen, plus die 17er bzw. deren Nachfolger!

Oh je, versteht ihr, wie ich das meine? 😆
Also, kann ich auf die pla-Dateien verzichten?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit ARCHICAD 16 kannst Du alle Projekte, die mit ARCHICAD 10-15 erzeugt wurden, direkt öffnen und weiter bearbeiten. Für die Standardobjekte sind automatisch die entsprechenden Migrationsbibliotheken installiert. Die auf den Layouts platzierten Ausschnitte werden korrekt erweitert (z.B. Strukturdarstellung, Umbaufilter etc.). Du kannst hier ohne größere Probleme an den Projekten weiterarbeiten.

Bis ARCHICAD 9 gab es auch noch den PlotMaker, mit dem die Layouts erzeugt wurden. Hier ist grundsätzlich noch ein wenig mehr zu tun, wenn man bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Ausschnitten gearbeitet hat.

ARCHICAD 17 öffnet Projekte ab Version 8.1. Hier ist allerdings zu bedenken, dass nicht nur die Bibliotheken und Ausschnitte aktualisiert werden, sondern auch alle Bauteilschraffuren und mehrschichtige Bauteile mit den neuen Baustoffen definiert werden. Das kann ggf. Einiges an Aufwand bedeuten, da gerade die ganz alten Versionen noch nichts von Prioritäten o.ä. wussten. Gerade bei den Baustoffen muss man erst mal aufräumen.

Hier hat sich allerdings gezeigt, dass es sinnvoll ist, zunächst alle nicht verwendeten Attribute mit der Vorversion zu löschen, damit nur die vorhandenen Schraffuren in Baustoffe umgewandelt werden.

Ich habe regelmäßig Kundenprojekte, die teilweise noch aus ARCHICAD 4 stammen und die ich für meine Kunden zur Weiterbearbeitung aufbereite.

Dennoch: wichtige Zwischenstände und der Endstand eines Projekts müssen immer als PLA gesichert werden. Alles andere ist fahrlässig!

Gruß

Markus