abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Alte PLN-Datein AC14

Anonymous
Nicht anwendbar
Halli Hallo,

auch wenn dieses Thema in ähnlicher Form hier schon behandelt wurde, werde ich trotzdem nicht so hundertprozentig schlau daraus. Folgendes:
Seit der 14er Version arbeite ich mit ArchiCad, ältere Dateien habe ich folglich nicht.
Bei der letzten Graphisoft-Schulung wurde uns nahegelegt, mit der neuen 17er Version einen "Cut" zu machen, soll heißen: keine älteren Dateien bzw. Projekte mit der neuen zu bearbeiten, sondern nur Neue anlegen. So weit so gut.
Stellt sich jetzt für mich die Frage der alten pln-Dateien, oder genauer gesagt: brauche ich eigentlich pla-Dateien? Ich habe bisher keine angelegt!
Das Öffnen dieser alten 14er und 15er-Projekte geht ja mit der 16er problemlos, und konsolidiert werden die Bibliotheken ja sowieso. Installiert habe ich auf meinem Rechner nur noch die 16er und 17er Version. Die 16er will ich auf jeden Fall auf dem PC belassen, plus die 17er bzw. deren Nachfolger!

Oh je, versteht ihr, wie ich das meine? 😆
Also, kann ich auf die pla-Dateien verzichten?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

um eine saubere Dokumentation hinzubekommen empfehle ich dir, am Ende des Projekes in jedem Falle eine pla-Archivdatei zu erstellen und diese sauber in deiner Ordnerstruktur abzulegen.

Ich denke diese Empfehlungen werden wird auch noch andere Leute geben.

So brauchst du dir in jedem Fall keine Sorgen über fehlende Bibliothekselemente zu machen.

Grüße
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
Danke für Deine Antwort. Also öffne ich jetzt die entsprechenden 14er, 15er und 16er-PLNs mit AC16, und speichere als pla, richtig? Und soll ich die pln-Dateien dann überschreiben, denn das werde ich ja gefragt, nach erfolgter Bibliotheken-Konsolidierung.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@MichaelF

Eine PLA sollte eigentlich keine PLN überschreiben, ist ja eine andere Dateiendung....

Wie speicherst Du denn die PLA-Datei?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Evelyn,
mit überschreiben meinte ich die pln-Datei. Diese wird ja, wenn sie z.B. mit der 14er erstellt wurde und mit der 16er jetzt geöffnet wird, irgendwie konvertiert, in das 16er Format oder so. Dann kommt doch immer dieser Warnhinweis, dass die Datei dann nicht mehr mit der älteren Programmversion geöffnet werden kann oder so ähnlich.
Und das habe ich dann auch gemacht. Denn ich will ja nur noch die 16er Version auf meinem PC belassen, und nicht auch noch die 14er und 15er.
Also zusammengefasst:
ich öffne mit der 16er die entsprechenden pln-Dateien und lasse die Bibliotheken konsolidieren, dann speichere ich als pla-Datei, und beim Schließen der pln-Datei bestätige ich mit JA, dass ich die pln zukünftig nur noch mit der 16er öffnen könnte. Ist das jetzt so richtig? 😉
Frank Beister
Mentor
Also öffne ich jetzt die entsprechenden 14er, 15er und 16er-PLNs mit AC16, und speichere als pla, richtig?

Ich würde diese unbedingt in 14, 15 und 16, womit sie erstellt wurden öffnen und ein vollständiges PLA in diesen Versionen sichern. Behälst du die 16 auf deinem Rechner, ist es eh egal, ob du heute oder in 4 Jahren die Projekte mit 16 öffnest. Wird jetzt was nicht richtig konvertiert und merkst es nicht ist evt. der Weg zurück verbaut, weil du die 14er PLN nicht mehr sauber aufbekommst.

Der Schritt 14->16 sollte IMHO besser in 14->15->16 erfolgen. Hast du 16er PLN erzeugt/konvertiert kannst du zur Sicherheit noch ein 16er PLA sichern.

Cut nach 17 sehe ich auch so.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@Beister

Du meinst also, dass ich nochmal die 14er und 15er installieren sollte, ja? Denn die sind ja auf dem Rechner nicht mehr drauf.
Oh je, was für ein Aufwand...
Wie kann ich in Windows eigentlich sichtbar machen, welche Dateiversion verwendet wurde, denn das weis ich, zumindest bei den älteren Projekten, nicht mehr auswendig. Außerdem habe ich manche Projekte mit der 14er begonnen, und dann mit der 15er weitergearbeitet, bzw. mit der 15er begonnen, und dann mit der 16er weitergearbeitet.
Deine Vorgehensweise würde streng genommen ja bedeuten, dass man Projekte eigentlich grundsätzlich mit der Version beenden sollte , mit der man es begonnen hat, oder?! Oder müsste man an einem laufenden Projekt - und eine neue Version ist verfügbar - mit der alten Version eine pla erzeugen, dann diese im neuen Programm öffnen, als pln abspeichern und dann normal weiterarbeiten? Und das Spiel erneut, sollte sich das Projekt über 2 bis 3 Jahre ziehen?
Au man, eigentlich dachte ich das wäre alles nicht so kompliziert und ich hätte kapiert, wie es geht. Doch es scheint anders zu sein. Was meinen die Offiziellen hier zu diesem Thema? Ist ja eigentlich nicht gerade unwichtig...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Wieso denn umständlich? Wenn du ein Projekt in AC 14 bearbeitet hast, würde ich BEVOR ich dieses in AC 16 speichere vorher in AC 14 als PLA sichern. Dann die 14er pln in AC 16 öffnen, konsolidieren und wieder zur Dokumentation als PLA (dieses mal dann logischerweise in AC 16) speichern.

Natürlich kannst du auch jederzeit eine PLA, die in AC 14 erzeugt wurde in AC 16 öffnen.

Probier es doch einfach mal aus.

Grüße
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh je, was für ein Aufwand...
Je Version 10-15 Minuten.
Wie kann ich in Windows eigentlich sichtbar machen, welche Dateiversion verwendet wurde

Date Eigenschaften Info
dass man Projekte eigentlich grundsätzlich mit der Version beenden sollte , mit der man es begonnen hat
Yep. Mit PLA. Die läßt sich glaube ich auch "länger" öffnen.
---
Eigentlich ist es nicht kompliziert. Du kannst auf einem Win 8.1 Rechner problemlos runter bis ArchiCAD 11 installieren. Ich öffne alte Projekte, wenn es geht immer in der alten Version.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend!
Nun, für mich ist es jetzt schon ein bisschen umständlich, da ich erst mal schauen musste, welche Dateien mit welcher Version erstellt wurden. Tja, V14 wird nirgends mehr angezeigt, also muss ich da offensichtlich mit der 15er weitergearbeitet haben. Und welche mit 15 begonnen, aber dann mit 16 weiterbearbeitet bzw. beendet wurde, kann ich im Grunde auch nicht mehr wirklich nachvollziehen. Tja, der Zug ist abgefahren. Interessanterweise konnte ich nie Probleme feststellen, beim Weiterbearbeiten einer pln-Datei mit einer neueren Version, ganz ohne pla.
Heißt das dann also, dass ihr grundsätzlich alle Versionen auf dem Rechner lasst, ja?
Und wie macht ihr dann das in Windows mit dem Öffnen? Mit Doppelklick startet ja automatisch die neueste Version (zumindest bei mir), mit rechter Maustaste "öffnen mit" kann man diese ja wählen, nur muss man dann schon wissen, welche Version benutzt wurde.
Mag sein, dass dies für euch alles selbstverständlich und auch nicht kompliziert ist, für mich sieht das allerdings NACHTRÄGLICH etwas anders aus. Ich war eigentlich immer "froh", wenn ein Upgrade kam, und ich die ältere Version deinstallieren konnte. Auf die Idee kam ich nicht, mehrere ArchiCads auf dem PC installiert zu lassen. Ich habe ja auch nicht Office 2000 bis 2013 installiert. 😕
Und ja, ich habe einen dreitägigen Einsteigerkurs belegt, doch diese doch wichtige Vorgehensweise wurde mir/ uns nicht wirklich erklärt...

Trotzdem Danke für Eure Hilfe!