abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Anhaben eines AC 7.0 und AC 8.1 Projektes auf AC 9.0

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Es klingt vielleicht banal, aber ich möchte ein AC 7.0 Projekt und ein AC 8.1 Projekt auf die Version 9.0 anheben und dann logischerweise auch mit den neuen Bibliotheken (AC 9.0) weiterarbeiten.

Der Weg usw. ist alles klar, wie das von statten geht. Steht ja auch auf gshelp. Habt Ihr denn schon damit Erfahrungen gemacht? Wurden bei euch durch die Anhebung irgendwelche Einstellungen von Türen, Fenstern etc. zerschossen ?

Die verwendeten Fenster und Türen werden ja dann normalerweise durch die Fenter aus der 9er Bib ersetzt. Bei Türen etc ist das ja genauso.

Vielleicht könnt ihr mir da ja paar Erfahrungen und Antworten posten.

Gruß Markus

[ 11. Mai 2006, 01:51: Beitrag editiert von: Markus G. ]
66 ANTWORTEN 66
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Das ist nocht soooo kompliziert.

Wenn du (alles unter 7) alle Bibliotheken außer der 7er von dem Projekt löst und daraus eine PLA schreibst. Diese unter 7 öffnest und in ein Verzeichnis schreibst, bekommst du eine projektspezifische 7er Bibliothek. Texturen mit einschließen nicht vergessen. Diese PLA verwirfst du danach wieder!

Nun erstellst du eine korrekte, neue PLA unter 7 und öffnest diese unter 9. Wieder weren die Objekte in einen Ordner extzrahiert. Diesem Ordner entbeinst du alles, was aus der 7er Bibliothek kommt. Nun weist du unter AC 9 dem geöffneten PLA die zuvor erzeugte projektspezifische 7er Bib zu und sicherst das als neuen neuer Plan (PLN). So sollte es klappen.
Das ist doch doppelte Arbeit, Frank.

Wenn ich hingehe und einfach einepla, schreibe, bei der ich nur die verwendeten Objekte einschließe brauch ich doch deinen zweiten weg /das erstellen der drichtigen pla nicht.

Wenn ich nur die verwendeten Ojekte einschließe, dann brauch ich nicht (wie bei dir in der wahren pla) die Standarddinge aus der Bibliothek 7 entfernen.

Nichts desto trotz gibt es mehrfache und doppelte Elemente weil die Elemente mehrfach vorhanden sind. Einmal dann in der 9er Bibliothek und dann noch in der projektspezifischen Bibliothek

und als 2. punkt werde ich wohl auch die alten Texturen weiterverwenden müssen, oder?

Sorry, wenn ich vielleicht momentan ein wenig schwer von Begriff bin. War gestern doch ziemlich spät.

Gruß Markus

[ 11. Mai 2006, 08:37: Beitrag editiert von: Markus G. ]
zzyzx
Newcomer
@ markus:
du hast irgendwie ungesunde arbeitszeiten 😉
da frank sich offenbar von einer langen nacht erholt, mach ich eben mal weiter

durch das wechseln der version hast du auch noch folgendes thema zu lösen:
!-die materialien-!

die materialliste hat sich ja mit den versionswechseln zwischen 7 und 8 und zwischen 8.1 und 9 deutlich verändert. einmal wurde die liste schöner geordnet, das nächste mal kamen die lightworks dinge dazu. der haken dabei ist, dass die texturen für die materialien in den bibliotheken gespeichert sind.

frage dabei ist aber auch, ob du die neuen materialien brauchst, denn wenn du z.b. in artlantis renderst, ist es erstmal egal, wie es im archicad aussieht, solange die einzelnen verschiedenen materialien sauber getrennt sind. übersichtlicher ist es natürlich schon mit einer ordentlichen materialliste.
die fehlenden texturen in deiner meldung oben kommen daher, dass du wahrscheinlich das kästchen "texturen ins archiv einschliessen" nicht angekreuzt hast. das macht (abgesehen von der fehlenden textur im rendering) ansonsten nichts.

:winken:

ps: @ frank: du bist ja doch schon wach während ich hier noch rumgetippt hab'
also dann erstmal : guten morgen :winken:

[ 11. Mai 2006, 08:46: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ja ungesunde arbeitszeiten, kann sein.
war gestern 4 Uhr 😮

manchmal ist mir die uhr eigentlich egal 😉

Also d.h. ich muss die alten Texturen weiterverwenden und kann nicht auf die neuen Texturen zugreifen. Wird wohl das beste sein.

Ich habe alle Texturen eingeschlossen und wenn ich die pla öffne erscheint auch keine Fehlermeldung! Hab ich oben schon einmal geschrieben.

Mit der Materialliste meinst du wohl eine eigens erstellte oder?


Was natürlich wichtiger ist, als die Materialien, sind natürlich die Bibliotheken. Es sollen ja keine Objekte doppelt/dreifach vorhanden sein oder fehlen.

In der projektspezifischen Bibliothek, die ich e r stellen kann, so wie Frank es gepostet hat, sind ja logischerweise immer noch Objekte aus der Standardbibliothek vorhanden. Türen, Fenster, etc.

Dadurch dann auch die ganzen Meldungen, wenn ich die 9er Bibliothek komplett anmelde.

Gruß Markus

[ 11. Mai 2006, 09:11: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Frank Beister
Moderator
Der Vorteil bei der doppelten PLA ist nicht doppelte Arbeit, sondern daß AC, so zumindest offiziell, weniger Probleme macht, wenn er es eine alte PLA als eine alte PLN öffnet. Das bezieht sich nicht nur auf Objekte, sondern auf die PLN an sich.

Ich meinte bei meinem Vorschlag auch nicht mit den übertragenen Objekten weiterzuarbeiten, sondern die (2.) PLA zu öffnen und im Bibmanager neben der neu erzeugten projektspezifischen 7er Bib die Originalbibs (aus der 7er Version) zuzuweisen. Sonst sind nämlich nur die verwendeten Objekte z.B. der Bürobibliothek dabei. Da liegt der Kniff. Du weist die 9er, die gestrippte 7er und alle anderen notwenidgen Bibs im Bibmanager neu zu. Die von 7 auf 9 übertragen PLA-Bib verwirfst du einfach.

@zzyzx
Was heist hier Erholung. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
mit der materialliste meinte ich das, was du siehst, wenn du menü-optionen-materialtypen öffnest.

diese materialliste kommt ja in einem ursprungszustand daher und wenn du nun materialien veränderst oder neu erstellst, wächst diese liste genauso wie deine bürobibliothek an. macht aber kaum probleme, solang man nix dran ändert.
wenn du nun einfach per attributmanager die alte liste überschreibst, wird dein projekt im 3d ziemlich cahotisch sein. also besser nicht.

beim alten projekt also besserr die alten materialien und bibliotheken mitschleppen und höchstens partiell ersetzen, bei neuen projekten mit den neuen bibliotheken und materialien arbeiten
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus G.:


Was natürlich wichtiger ist, als die Materialien, sind natürlich die Bibliotheken. Es sollen ja keine Objekte doppelt/dreifach vorhanden sein oder fehlen.

In der projektspezifischen Bibliothek, die ich erstellen kann, so wie Frank es gepostet hat, sind ja logischerweise immer noch Objekte aus der Standardbibliothek 7 vorhanden. Türen, Fenster, etc.

Dadurch dann auch die ganzen Meldungen, wenn ich die 9er Bibliothek komplett anmelde.

Gruß Markus
und wenn ich dann das Projekt weiterbearbeite, dann sind in dem Projekt dann Fenster drin, die in 7.0 und in 9.0 gesetzt wurden wurden.

[ 11. Mai 2006, 09:24: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx

Das Gefühl habe ich auch.

nun ja, so wirklich probleme wird das dann sicherlich nicht machen, wenn ich ab jetzt dann die neuen Elemente der 9er Standardbibliothek einsetze.

Ist alles gar nicht so einfach, wenn man das mal logisch betrachtet.

Und die Bibliothek komplett ersetzen geht schon gar nicht. Dann kann ich das projekt komplett nochmal überarbeiten.

[ 11. Mai 2006, 09:51: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Frank Beister
Moderator
Ich sehe nicht, daß du drumrum kommst 7er und 9er Fenster etc. im Projekt zu halten. Das verursacht aber auch nicht die Fehlermeldungen. Gleiche Fenster in 7 und 9 sind nicht identisch (Namensendung!). Die 9er Materialliste hast du per se nicht drin, denn du öffnest ja ein 7er Projekt, kannst die neuen Materialien also gezielt per Atributemanger zuladen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
okay.

das 7er projekt ist eigentlich in ordnung.

wenn ich aber die materialien per attributmanager dazulade, also NICHT überschriebe dann kriegen ich eine irsinnig lange Materailliste mit ca. 190 Materialtypen.

ODER meinst du mit gezielt nur die Materialtyne, die mir dann in der neuen Datei noch fehlen?


D.h. z.b. Verputz und Verputz(2) also ist das doch in Endeffekt doppelt da.

[ 11. Mai 2006, 09:50: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
So jetzt hab ich das mal mit meiner 8.1er Datei gemacht.

Resultat: Status Palette öffnet sich mit 288 Objekten die nicht passen.

Wenn ich da die pla einfach nur öffne (es wurden in 8.1 nicht alle Objekte beim speichern eingeschlossen, d.h. es ist meine Projektbibliothek, die nur die verwendeten Objekte beinhaltet) dann kommt keine Fehlermeldung. Soweit so gut.

Wenn ich nun noch die 9er Bib zulade, dann öffnet sich prompt die Status Palette und zeigt

- doppelte Bibliothekselemente
- doppelte Namen
- mehrfache Versionen an

Die Erklärung ist denkbar einfach. Die in der Projektbibliothek (die ich aus der 8.1er pla extrahiert und somit erstellt habe) vorhandenen Objekte Türen, Fenster, etc. sind auch mit dem gleichen Namen in der nun angemeldeten Objektbibliotheken9.pla vorhanden.

Wie umgehe ich dies?

Ich sollte ja die ursprüngliche Datei beschneiden, das habe ich ja mit der pla, die ich nun aus AC 8.1 geschrieben habe, gemacht

wenn ich nur die AC8.1 . lib anmelde, dann kommen keine Fehlermelungen aber ich habe dann auch kein Zugriff auf die neuen Bibliotheken.