abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Anhaben eines AC 7.0 und AC 8.1 Projektes auf AC 9.0

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Es klingt vielleicht banal, aber ich möchte ein AC 7.0 Projekt und ein AC 8.1 Projekt auf die Version 9.0 anheben und dann logischerweise auch mit den neuen Bibliotheken (AC 9.0) weiterarbeiten.

Der Weg usw. ist alles klar, wie das von statten geht. Steht ja auch auf gshelp. Habt Ihr denn schon damit Erfahrungen gemacht? Wurden bei euch durch die Anhebung irgendwelche Einstellungen von Türen, Fenstern etc. zerschossen ?

Die verwendeten Fenster und Türen werden ja dann normalerweise durch die Fenter aus der 9er Bib ersetzt. Bei Türen etc ist das ja genauso.

Vielleicht könnt ihr mir da ja paar Erfahrungen und Antworten posten.

Gruß Markus

[ 11. Mai 2006, 01:51: Beitrag editiert von: Markus G. ]
66 ANTWORTEN 66
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, er meinte, dass ich gar nichts lade.

nur das projekt, also dann die pln und die bibs komplett rausschmeiße, bis auf die objekte die ich erstellt habe, wie treppen, träger etc.

[ 11. Mai 2006, 14:39: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
so es sind nun 43 elemente die jetzt noch fehlen.

Dadurch, dass die Datei sehr groß ist, hat nun ca. 120 mb als pln würde ich behaupten, dass das nicht sinnvoll ist.

Wie würdet ihr denn am geschicktesten im 3D Fenster per suchen und aktivieren nach Fenstern des gleichen Types suchen. Ich kann alle Fenster aktivieren, nur das bringt mich auch nicht weiter weil es da unterschiedliche Typen gibt.

Besp. mit Oberlicht, ohne Oberlicht, mit Sprossen, mit seitenfeld , .....
Frank Beister
Moderator
Das meinte ich mit Vorarbeit in 8.1. Eindeutige Kriterien festlegen. Bei unterschiedlichen Fenstern mit gleichem Objekt: IDs vergeben! Sonst:
Name / Größe / Stift / Höhenlage, alles, was sie eindeutig macht.

Wenn du nicht nur die PLA.lib, sondern wie zuvor alle Zusatzbibs separat dazulädst kannst du den Erfolg der Eliminierung stets durch Laden ohne die AC-Libs überprüfen. Sind alle raus, fehlt es auch in der "fehlt"-Liste (Achtung: Elliminerte sollten auch nicht mehr im Werkzeug aktiv sein).

@zzyzx
nope. Die 10er hat wieder Nummern am Ende. 🙂 Man müßte nun mal testen, wie das mit der 8.1er zusammengeht. Das fällt wohl auch unter Laszlos statement: "I learned that since AC9, we do our best to deliver "language-neutral" libraries,..."
Na Markus, ArchiCARD-Vertrag? 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
mein büro hat einen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Irgendwie Frank versteh ich dich nicht. Liegt vielleicht am Wetter, oder ich steh voll aufm Wasserschlauch.

"Wenn du nicht nur die PLA.lib, sondern wie zuvor alle Zusatzbibs separat dazulädst kannst du den Erfolg der Eliminierung stets durch Laden ohne die AC-Libs überprüfen. Sind alle raus, fehlt es auch in der "fehlt"-Liste (Achtung: Elliminerte sollten auch nicht mehr im Werkzeug aktiv sein)"

Ich habe doch nur die xyz.lib die von meinem 8.1er Projekt. was soll ich da noch dazuladen???
Da ist doch alles drin enthalten, was ich in meinem 8.1er Projekt verwendet habe. Melde ich nur diese xyz.lib an, dann kommt keine Fehlermeldung.

Melde ich zusätzlich dazu noch die Objektbib 9.pla an, dann kommen mehrfache Fehlermeldungen. Grund habe ich ja schon zweimal geschrieben.

Von welchen Zusatzbibs sprichst du???
Mit dem eliminieren wir des schwierig, weil eben keine eindeutigen ids oder stiftfarben verwendet wurden.

Und wenn man per suchen und aktivieren die Objekte dann nicht eindeutig identifizieren kann, dann wirds wohl auch schwierig mit dem ersetzen.

Ersetzen bedeutet ja, altes Fenster z.B. aus der 8.1 anwählen in der 9 dann in das Fensterwerkzeug gehen und dort dann das entsprechende Fenster aus der dann aktuellen Objektbib 9 wählen.

[ 11. Mai 2006, 15:38: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Frank Beister
Moderator
Entweder zu früh gefreut oder ein Beta/RC1-Problem: Es gibt noch zahlreiche Elemente, die doppelt sind. Vielleicht arbeitet Holger ja noch fieberhaft dran.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
frank, antwortest du mir noch auf mein letztes posting?

Gruß Markus :winken:

PS: nur nochmal genau nachgehakt.
Ist das Auswechseln der in 8.1 verwendeten Objekte durch die komplette aktuelle 9.0 Bib völlig unmöglich? Zerhaut es mit die Bibliothekselemente in deren Position oder in den Maßen?

[ 11. Mai 2006, 16:41: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
VIEL EINFACHER ...

Wenn man nach unsere Methode vorgeht, braucht man die alten Projekte für den AC-Versionswechsel selbst nicht als PLA zu sichern. PLAs sollten aber zur Archivierung vorher sicherheitshalber erstellt werden.

Ich fang mal vorne an.
(Da ich die Begriffe oft mische: Bibliothek = Bib = Lib = Library)

VERWENDEN der Bibliotheken:
Okay, vielleicht ist der Punkt nicht ganz klar (Ich könnte bis 6.5 zurückgehen, fang aber mal bei AC 7 an):
Z. B. arbeitet eine PLN-Datei unter ArchiCAD 7 mit der Objektbibliothek 7. Diese Zuweisung soll und muss auch so bleiben (das mit der Ehe ...). Damit die 7er Lib ohne Fehlermeldungen mit AC 9 zusammenarbeitet, muß sie leicht zurechtgestutzt werden (s. unten). Diese modifizierte Lib wird dann in AC 9 mit der PLN-Datei verknüpft und nicht mehr die ursprüngliche (eh' jetzt Klagen kommen: Stellt euch vor, einer der Eheleute macht eine Entschlackungskur ...).

MODIFIZIEREN der Bibliotheken
Bislang habe ich nur die 7er Lib modifizieren müssen. Die Lib von 8.1 läuft ohne Probleme mit AC 9. Die Dinge, die wir aus der 7er ausgelagert haben, sind:

1. Basisbibliothek
- 1.06 Zeichnungselemente
-- Tekturblätter
--- Tekturblatt-Vorlage.ISM
- 1.10 Listenelemente (komplett)
2. Zusatzbibliotheken
- 2.07 RoofMaker Elemente (komplett)

Bei der 6.5er Lib ist die Sache etwas aufwendiger, da die Namen einiger Elemente (Bett, Urinal, ...) bei AC 9 schon ohne geladene Bibliotheken vergeben sind. Bei AC 7 heissen alle Elemente '... 70'.

UNTERSCHIEDE Lib 8.1 und Lib 9:
Kaum welche, aber ... bei gleichen Namen verhalten sich einige Objekte anders (WCs drehen sich in die Wand etc.). Also bleibt ein 8.1er Projekt besser immer mit einer 8.1er Bibliothek verknüpft.

Mit dem Support habe ich schon gesprochen. Es kann sein, dass die modifizierten Libs später auch zum Download bereit stehen (public oder ArchiCARD).

An der Antwort hier habe ich jetzt lange geschrieben. Wenn es inzwischen weitere Beiträge zum Thema gibt, muss ich noch Mal 'ran ...

Besten Gruß!
Frank Beister
Moderator
Na gut, auch wenns am Wetter liegt: 😉

In AC 8.1 hattest du im Bibmanager stehen

AC-bib81
projektbib
bürobib

Daraus solltest du dir eine (s.o.)

AC81-'stripped' machen und an geeigneter Stelle speichern.

In AC9 öffnest du die komplette PLA und hast dir offensichtlich eine PLA.bib extrahieren lassen. In diesem Ordner sind nun die Teilinhalte deiner drei obigen Bibliotheken. Und das ist doof!

Diese PLA.bib schmeist du im Bibmanager raus und lädst folgende bibs unter 9 dazu:

AC81-'stripped'
projektbib
bürobib

Sodann löscht du die PLA.bib.

Klarer?
Anonymous
Nicht anwendbar
was ist AC8.1-stripped?

PS: nur nochmal genau nachgehakt - Philipp
Ist das Auswechseln der in 8.1 verwendeten Objekte durch die komplette aktuelle 9.0 Bib völlig unmöglich? Zerhaut es mit die Bibliothekselemente in deren Position oder in den Maßen?

[ 11. Mai 2006, 16:44: Beitrag editiert von: Markus G. ]