abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ArchiCAD 13 - Grundlagen ITL

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich befasse mich seit paar Tagen mit dem Lerprogramm. Beim letzten öffnen sind alle Fenster durcheinander, und einige fehlen.
Werde gern ein Screenshot zugeben, wieß, aber nicht, wie soll ich ihn hier plazieren.
Mein weiteres problem ist, das ich gerne eigenes Projekt einlegen werde, weiß ich aber nicht, wie soll ich anfangen. Habe ich leider nur Erfahrungen in anderen Programmen.

Danke für die Hilfe

Johanna
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Werde gern ein Screenshot zugeben ...Siehe Hilfe hier im Forum.
poeik
Ace
Wie man Bilder ins Forum stellt, findest du in der Forum-Hilfe

Die Anordnung der Fenster ist normalerweise so, wie du sie beim letzten Mal speichern verlassen hast. Fehlende Fenster wie Ansichten, Schnitte... kannst du rechts im Navigator mit Doppelklick auf den entsprechenden Namen in der Projektmappe wieder öffnen.
Wenn dir aber Paletten fehlen (Werkzeuge, Info-Palette...) kannst du mit Menü/ArchiCAD/Arbeitsumgebung wieder eine Standard-Umgebung aufrufen. Links oben "Arbeitsumgebung" wählen, dann rechts eines der gespeicherten Profile doppelklicken.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja genau, die Paletten von dem Standardeinstellung ist weg. Die Anweisungen von Ihnen bringen mich aber nicht weiter.
poeik
Ace
Bitte beschreib immer genau, was nicht geht.

Hast du die Anleitung grundsätzlich nicht verstanden oder fehlen die Paletten , obwohl du alles nach Anleitung gemacht hast?

Welche Paletten fehlen denn, alle oder z.B. nur die Infopalette oben horizontal?

Hast du seit dem letzten Mal den Computer gewechselt, z.B. von grossem auf kleines Bildschirmformat (PC - Laptop)?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim neustarten des Programms ist plötzlich von horizontalen Paletten nur eine geblieben - die mit Text - Ablage, Bearbeiten, ... Die mit Ikons war weg, den Rest war durcheinander.

Durch Optionen -> Arbeitsumgebung -> Symbolleiste bin ich zu einer Tabelle gekommen.
Dort oben recht könnte ich die Schema auswählen - Standard - Befehle 13.

So, das habe ich jetzt geschafft.

Jetzt, können Sie mir auch mit eigenem Projekt helfen. Wo soll ich anfangen? Die Massen, wie in dem Beispiel, aber mit anderen Größen geht nicht einlegen. Muss ich ein neues Projekt noch beim starten des Programm anfangen?
poeik
Ace
Ja, am besten beginnst du ein neues Projekt mit öffnen des Programms. Gleich am Anfang erscheint ein Startfenster. Dort wählst du:

- Ein neues Projekt erstellen
- Eine Vorlage verwenden -> ArchiCAD 13 Vorlage.tpl (oder so ähnlich)
- Arbeitsumgebung einstellen: Standard-Profil 13 (oder so ähnlich)
Dann mit "Neu" bestätigen und den Speicherort einstellen.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn du bereits auf den ersten Seiten des Lernprogramms solche Probleme hast, solltest du vielleicht besser einen Kurs besuchen, wo man dir Schritt für Schritt alles zeigen kann. Oder eine Übung in deiner Muttersprache suchen. :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Johanna von Perneck

Schau doch mal auf der Webseite des GRAPHISOFT Partners IDC nach, dort findest Du einen guten Wegweiser für ArchiCAD 13, der heißt "Wegweiser Grundlagen". ArchiHelp

Einfach mal herunterladen und durcharbeiten, vielleicht hilft der Dir zusätzlich zum ITG weiter.

Hier sind die Grundlagen zur Projektbearbeitung wirklich gut erklärt.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT