abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ArchiCAD 15: wo sind VR Objekt und VR Szene geblieben

georgweber
Participant
Hallo zusammen ...

wir wollen in eien AC15 Projekt eien VR Objekt setzen (keine Kamera) finden das Werkzeug aber nicht. Da wo es in AC14 war (Kamera - VR Objekt - VR Szene) gibt es keine Auswahl mehr, nur noch das Kamerawerkzeug. Volltextsuche in der Hilfe hat auch nichts gebracht. Wer weis Rat?

Gruß Georg
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
leider wurden die sehr hilfreichen Tools abgeschafft. Bei AC14 waren sie zwar noch da, aber nicht mehr verwendbar.

Hat was mit Quicktime zu tun, wahrscheinlich zu teuer für Graphisoft.

Sehr schade, dass hier recht leise zwei oft verwendete Tool verschwunden sind.

Wirst wahrscheinlich noch den Hinweis bekommen, dass es jetzt ja den BIM Explorer gibt.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hat was mit Quicktime zu tun, wahrscheinlich zu teuer für Graphisoft.


woher stammt die Erkenntnis mit zu teuer? Meines Erachtens hat der hoch gelobte (oder hoch gehandelt 🙂 ) Hersteller der Quicktime-Technologie diese in den letzten Jahren einfach vernachlässigt und nicht an die aktuellen Anforderungen angepasst.

Sehr schade, dass hier recht leise zwei oft verwendete Tool verschwunden sind.

ich hab es auch gern genutzt. Aber von oft verwendet kann man in der Breite wohl nicht sprechen. in der 64-bit Version ging es ja schon vorher nicht mehr recht, der allgemeine Aufschrei ist ausgeblieben ...

Der BIMx ist sicher ein ordentlicher Ersatz, einzig für die Einbindung in Websites taugt es leider nicht. Auch waren die Hardwareanforderungen zum Abspielen der VR's geringer.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe für mich gesprochen, und ich habe diese Tools sehr häufig genutzt, und habe diesbezüglich auch eine Anfrage im Forum und Hotline gestellt.

Ob zu teuer oder Quicktime zu nachlässig ist mir persönlich egal, kanns so und so nicht ändern, vermisse beide Tools jedoch trotzdem. Qicktimeplayer hatten alle meine Kunden am Laptop/PC. Wie es mit BIMx aussehen wird, weiß ich nicht.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo foxarch,

Qicktimeplayer hatten alle meine Kunden am Laptop/PC. Wie es mit BIMx aussehen wird, weiß ich nicht.


BIMx benötigt keinen Player, da dieser immer mit dabei ist.

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
na fein, und was benötigt man zum Erstellen eines BIMx?
georgweber
Participant
es kommt noch schlimmer ... kann es sein, dass Quicktime Filme abspeichern jetzt auch nicht mehr aus AC 15 möglich ist. Bei der Sonnenstudie kommt beim Quicktime Format immer eine Fehlermeldung, es blieb mir nichts anderes übrig, als AVI Filme zu machen ...

Schade ...
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

@georg: Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir gehen Animationen und Sonnenstudien auch mit Quicktime zu erstellen.

Was sagte die Fehlermeldung?
3D-Fenster oder Rendering?
Welche Komprimierung ist eingestellt?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
BIMx macht echt mehr Spaß, vor allem, wenn es ab der kommenden Woche auch für das iPhone und den iPad/iPod verfügbar ist. Hier ist die Pressemitteilung von Graphisoft.

Gruß

Markus