Wie ich gerade aus sehr unzuverlässigen Quellen vernehmen konnte, plant Graphisoft mit einem X-Crossupdate direkt auf Version 30 Upzudaten - für alle, die auch den 30 fachen Preis zahlen wollen.
Die Main-Features: Direkte Implementation von Revit, AD-Architecture, Excel und Paint.
Außerdem - jetzt kommt zur automatischen Bemaßnung gleich das automatische Haus dazu.
Man gibt dazu tabellarisch das Raumprogramm mit den gewünschen m2 an und kann dann mit Angabe der Himmelsrichtung die Räume dynamisch gruppieren lassen und wenn man mit der Maus die Sonne herumzieht - folgen die Räume in sinnvoller Weise gruppiert wie ein Hunderudel.
Dann braucht man nur noch festlegen, ob es ein Stahlskelett - Betonskelett oder ein Ziegelbau oder Holzbau sein soll. Die Geometrie des Hauses wird dann sofort bis auf Detailebene mit allen Grundrissen - Schnitten und Ansichten generiert.
Die neue Möglichkeit - die maximalen KWH anzugeben - wird direkt in die Dämmung der Gebäudehülle in die Schichtdicken umgerechnet. Wenn man die WD-Dicken künstlich begrenzt, werden eben die Fenster kleiner.
Schön ist auch die automatisch mitgelieferte nachvollziehbare Massenermittlung mit kompletter Abrechnung inklusive Skontoabzug für den Bauherrn.
Lediglich der neue Schwarzlichtrenderer bringt etwas dunkle Bilder und sollte meiner Meinung nach nochmals überarbeitet werden.
Wir meinen: Eine tolle Entwicklung, welche die Mitbewerber leicht ergrünen lassen wird.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia