abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Archivdatei/Bibliothek

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich hab mir aus einer Archivdatei (pla) durch "speichern als" eine normale pln-Datei erstellt. Beim Öffnen der pln-Datei fragt mich der Bibliotheksmanager nach der Archiv-Bibliothek. Ich gebe dann den Pfad zur Archivdatei an und alles funktioniert prima.
Heißt das jetzt, dass ich die Archivdatei wegen dieser Verknüpfung auf meiner Festplatte behalten muss? Normal sind diese Dateien bei uns nur fürs Brennen auf CD oder zum Backup auf der externen gedacht.
Danke im Voraus.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst ja im Bibliothekenmanager auch die ursprünglich benutzten Bibliotheken einstellen.
poeik
Mentor
Wenn du das Archivprojekt das erste Mal öffnest, erscheint ein Fenster mit 3 Optionen:
- Elemente direkt aus Archiv lesen: Ist vorallem dann gut, wenn du mal schnell ins Archivprojekt schauen willst ohne daran zu arbeiten
- Elemente in einen Ordner extrahieren: ist dann sinnvoll, wenn Bibliothekselemente z.B. aus der Bürobiblothek oder von Drittanbietern ausser in der Archiv-Datei nicht mehr vorhanden sind.
- Bibliothek auswählen: Ist meines Erachtens der Idealfall. Du gibst die Pfade zu den alten Originalbibliotheken an und hast keine doppelten Element...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... fragt sich, was der Hintergrund zur Erstellung der PLA-Datei war ...

Meines Erachtens die beste Vorgehensweise zur Rückführung als PLN:

- PLA öffnen und dabei die Option zum Extrahieren der Bobs wählen. Sinnvollen Ablageort wählen.
- PLA als PLN speichern.
- PLN schließen und entstandenen *.lib-Ordner untersuchen
- Es gibt Teile darin, die sich ganz eindeutig als einen auszug der AC-Standardbibliotheken identifizieren lassen. Die könnten gelöscht werden.
- Beim nächsten Öffnen der PLN im Bib-Manager die entsprechende AC-Lib (Version (AC 10, 9, 8.1, ...) beachten!) zur PLN laden und die Teile des *.lib-Ordners, die nicht Standard sind (Treppen etc.)
- Speichern.

Jetzt hat man auch wieder die Standard-Objekte zur Verfügung, die nicht in der PLA lagen.

Gruß aus Braunschweig ... heute ist hier wieder Teatime ... da beantworten wir solche Fragen live :idee: :idee: ... CADKONTOR Terminkalender

Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tips

Wir haben nach wie vor aber immer noch Probleme mit unseren externen Dateien (Tiff, Jpg, Dwg...), die irgendwann mal über das Zeichnungswerkzeug importiert wurden (in den Layoutbereich oder auch in den Arbeitsbereich). Die werden einfach nicht mit gesichert - trotz vorheriger Prüfung im Zeichnungsmanager und aktivieren der Option "Zeichnungen einschliessen". Wer InDesign kennt, dem ist die Funktion Verpacken wohl bekannt. Da werden sämtliche Dateien - ob extern oder intern - in einem Archivordner verpackt. So stell ich mir das bei AC eigentlich auch vor.
Ein Bekannte aus einem anderen Büro, sagte mir, dass die ihre externen Daten immer separat archivieren.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen