abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Auswertung Raumflächen /Berechnung individuell

anke wegehaupt
Beginner
Hi, für unsere Makelobjekte würde ich gern eine intelligente aber sehr vereinfachte Flächenauswertung machen. Am Liebsten sollen die Räume im Grundriss gleich die Farbe haben, die ich in der Kategorie festgelegt haben. (krieg ich nicht hin)
Dann möchte ich nach Kategorie die Auswertung Links in eine Legende aufs Blatt legen.

Das will ich geschossweise und komplett machen.

Wie kann ich mir so ne Liste bauen und aufs Layout schmeißen?

Oder geht das nur über einen Wohnungsstempel?
Den finde ich aber auch blöd, weil es bei Aktualisierungen immer defekt ist.

Ich will, dass es für meine Mitarbeiter idiotensicher wird, die Mädels, die das machen, sind keine Architekten...
Danke.

https://www.bilder-upload.eu/bild-7336b ... 0.png.html

PS. Wann wird dieses Forum endlich überarbeitet, sodass man nicht immer Bilder irgendwo hochladen muss?
Anstatt nen Screenshot einzufügen, Speicher ich das Bild und lade es hoch.. Das ist doch 20 Jahre zurück.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
5 ANTWORTEN 5
so viele Fragen kann man nur mit einem Video beantworten.

Grundlage ist die AC22 tpl....

https://youtu.be/eM-upWan3Xk
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Erfüllt nicht ganz deine Wünsche mit den Farben könnte aber zur Lösung beitragen.

viewtopic.php?f=3&t=26225
anke wegehaupt
Beginner
Hi, und vielen Dank für die Mühen!
Ich hatte es dann doch irgendwann genauso hinbekommen.
Das einzige was noch händisch läuft, ist die Wahl der Raumfarbe.. Wenn ich das richtig erkannt habe, machst du das über die Modelldarstellung - die Einstellungen würden mich mal interessieren! Danke und schönen Abend.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Er hat nicht die Modelldarstellung genutzt sondern den Überschreibungsstil (Bildschirmlaufleistenbereich links neben Umbaustatus)
Raum Kathegoriefarbe (enthalten bei Nutzung der mitgelieferten ArchiCAD-Vorlagendatei),
um diese Raumflächenanzeigemöglichkeit aufzurufen, die man sich als Auschnittvariante anlegen kann.
Sollte der nicht angelegt sein, kann man den auch aus einer Leeren Projektdatei aus Vorlage als XML Importieren.
MFG SU
Danke Schaefer für die Ausführung. Ja hat er so gemacht 😉
Man kann mit den grafischen Überschreibungen auch andere Farbfilter für Räume anlegen, entweder nach bestimmten Eigenschaften oder gleichen Namen, oder größer als Xm2 oder wie auch immer. Mit der Version 20 ist die Darstellung der Räume von der Modelldardtellung in die GÜs gewandert. Für uns eine der besten Neuerung der letzten Jahre.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date