abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekt Y und Z Achse tauschen

s_haberl
Newcomer
Guten Morgen,

ich versuche mich als absoluter AC-Neuling (wir sind Anfang des Jahres von Spirit ausschließlich 2D auf AC umgestellt) gerade am Import eines bestimmten Behindertengerechten Waschtisches.

Folgende Situation:

Ich habe vom Hersteller eine DWG-Datei (2D) sowie eine STL-Datei (3D) zur Verfügung gestellt bekommen. Beim Öffnen der STL-Datei mit AC arbeitet dieses ewig und bringt kein Ergebnis - was aufgrund der vielen Polygone und der angekündigten Warnung zu erwarten war.

Hab mich nun im Forum umgesehen und bin über den Tipp mit "MeshLab" gestolpert, habe dies also runtergeladen und geöffnet. Dort ist mir bereits aufgefallen, dass bei diesem Objekt die Y und Z Achse vertauscht sind.

https://www.directupload.net/file/d/540 ... jj_jpg.htm

Habe trotzdem mal die Datei in ein 3DS-Format umgewandelt und in AC eingelesen. Das Objekt wird wie zu erwarten war im Grundriss "stehend" und nicht "liegend" dargestellt.

https://www.directupload.net/file/d/540 ... bf_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/540 ... gw_jpg.htm

Kann mir jemand sagen, wie ich die Y und Z Achse tauschen kann?
Kann ich dies vielleicht schon in "MeshLab" vornehmen?

Von GDL-Programmierung bzw. Objekte bearbeiten habe ich überhaupt keine Ahnung.

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar, da der Kunde explizit diesen Waschtisch verbauen möchte. Dem Hersteller ist es leider nicht möglich, mir eine geänderte 3D-Datei zu übersenden.

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
Steffi
ArchiCAD 22, Build 4023 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
6 ANTWORTEN 6
archibold
Newcomer
Hallo Steffi, wieso hilft Dir ein einfaches Drehen des Objekts in ArchiCad nicht? DIe Uploads sind leider nicht sichtbar, da die Links defekt sind.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
s_haberl
Newcomer
Hallo,

erstmal Sorry - in der Vorschau hat es noch geklappt. Zweiter Versuch:







Zu deiner Frage:
Wenn ich das richtig sehe, kann ich im Grundriss ja nur in X bzw. Y Richtung drehen. Ich müsste das ganze Ding aber "kippen".

Vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch...
ArchiCAD 22, Build 4023 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Anonymous
Nicht anwendbar
Für einen "Neuling" ist GDL als Einstiegsdroge ziemlich heftig.
Wenn das Objekt schon in der Objektbibliothek ist, kannst du es im
im 3D Skript (ganz am Anfang des Skripts) mit den Rotationsbefehlen ROTX oder ROTY oder ROTZ um die jeweiligen Achsen drehen. Die Befehle sind in der Hilfe im GDL-Handbuch oder im Netz auf selfgdl.de erklärt. Aber wie gesagt, GDL Programmierung ist nicht die leichteste Übung in Archicad.

Zu den Einstellungen direkt im Objekt kommst du folgendermaßen:
Objekt vor den Änderungen zu Sicherheit duplizieren.
Objekt im Plan platzieren, aktivieren. Über Menü "Ablage>Bibliotheken und Objekte>Objekt öffnen" kannst du in des Skripts Änderungen vornehmen.

Danach ist aber noch zu prüfen ob die Grundrissdarstellung (2D Skript) mit dem 3D Modell konform geht.

Kleiner Tipp allgemein: Besuche nach Möglichkeit einen AC-Grundkurs in deiner Gegend, das erspart dir viele Irrwege und Mühen
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Alternativer Workflow Waschbecken alles einstellen wie gewünscht, weil dann nicht mehr änderbar danach dann in einen Morph wandeln, der ist 360° drehbar.

MFG SU
Für absolut 2 Dlinge.... Objekt platzieren, schnitt mit entsprechender Sicht setzen, Ansicht aus Schnitt kopieren, im Grundriss einsetzen...schnitt kannste wieder löschen.... kommen Linien und Schraffuren bei raus....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
s_haberl
Newcomer
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt zurück melde.

Habe es nun über den Morph gelöst - stellt mich zwar nichts ganz zufrieden, reicht für unsere Zwecke aber aus. Vielen Dank für die Tipps.

@Egon: Ich weiß, dass dies ziemlich komplex ist - hatte gehofft es gibt vielleicht eine "simple" Lösung. Über das 3D-Script konnte ich im 3D Fenster sogar die gewünschte Sicht erreichen, allerdings nicht im 2D... Habe es nun aufgrund der Komplexität und mangelnden Kenntnissen wie gesagt über den Morph gelöst. Trotzdem Danke für deine Nachricht.
By the Way: AC-Basiskurs hab ich besucht, aber manche Probleme im Alltag gehen über das dort vermittelte Wissen hinaus. Oder meintest du einen Grundkurs GDL?

@Schaefer: Danke für den Tipp, hat funktioniert.

@lukaso: Auch das hat von der Darstellung funktioniert, war aber für die weitere Nutzung nicht so praktikabel wie der Morph. Trotzdem Danke!

Zu guter letzt möchte ich mich als AC-Neuling noch insgesamt für dieses gute Forum bedanken. Finde dort für fast alle meine Fragen / Probleme eine Antwort!
ArchiCAD 22, Build 4023 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5