abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Auswertungen: Elemente nach Wohnung zusammenfassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bearbeite gerade eine Wohnanlage mit 9 Wohn- und 4 Gewerbeeinheiten auf 3 Geschossen. Für die Ausschreibung benötige ich nun Elementlisten, die die jeweiligen Elementtypen nach Wohn-/Gewerbeeinheit zusammenfassen, also z.B.
WE 1 - Raum 1: 2 Türen
WE 1 - Raum 2: 1 Türe
----------------------------------
Zwischensumme WE 1: 3 Türen

Ich habe alle Räume mit Raumstempeln belegt, die sowohl eine Raumnummer im empfohlenen Format (WE1.01) als auch einen Wohnungsnamen enthalten.
Auch die Türen haben alle eine ID.

Leider scheint der Wohnungsname in den Auswertungen ja keinerlei Effekt zu haben, sprich, der Parameter steht z.B. bei Türen gar nicht zur Verfügung.

Wie gehe ich denn dann vor?
(Gerne ausführlich antworten, ich bin noch neu beim Auswertungsthema.)

DANKE!
Tanja

PS: Ich weiß, dass es dieses Thema schon einige Male gab. Ich habe aber im Forum nur Antworten zu älteren Versionen gefunden, die mir nicht weitergeholfen haben.
2 ANTWORTEN 2
bjoern1
Newcomer
Wir haben verschiedene Kategorien gemacht (mit denin der Schweiz SIA 416 Farben) So konnte ich unsere fünf Teilbereiche in den Listen separat auflisten. Hilft das?
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Objekten kanns du schauen, ob einer der Parameter der Objekte (viele haben sog. Listenparameter) für die Zuweisung zu einer Wohnung verwendet werden kann. Nach diesem Parameter kannst du ggf. Filtern bzw. sortieren.

Bei anderen Elementen (z.B. Wänden) geht das dann nur über Element-ID, Ebene oder vielleicht auch über eine Eigenschaft. Letzteres ist aber geraten.

Man könnte auch z.B. die IFC-Tags dazu misbrauchen, wenn man keinen IFC-Export benötigt.

Dass neben einem Element ein Raumstempel mit Wohnungszuordnung liegt ist bei den Elementliste AFAIk so gut wie gar nicht hilfreich.