abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Autotext Etikett funktioniert nicht mehr

jjzz
Newcomer
Guten Tag zusammen,

für die Ausführungsplanung versehe ich gerade die Fenster in den Ansichten mit Etiketten.
Für die Fenster mit absturzsichernder Verglasung habe ich in den Fenstereinstellungen/Klassifizierungen/Verglasung TRAV eingegeben. Dann habe ich im Autotext-Etikett unter Eigenschaften/Türen/Fenster Verglasung ausgewählt.
Wie gewünscht kann nun mit einem Klick auf das Fenster das Etikett platzieren und der eingegebene Wert/Text wird angezeigt.
Seit Freitag kann ich aber keine neuen Autotext-Etiketten mehr platzieren.
Es wird nur noch die Raute mit dem gewählten Textfeld („#Verglasung”) angezeigt, nicht aber der eingegebene Inhalt. Auch wenn ich das bestehende Etikett mit Pipette aufnehme und in das gleiche Fenster klicke, wird mir der Inhalt nicht angezeigt.
Habe ich versehentlich eine Funktion deaktiviert?
Auch bei anderen Elementen habe ich das Problem, dass ich die nicht Etikettieren kann.

Ich bin ratlos und dankbar für hilfreiche Tips.
AC 26 4034 GER FULL, Mac 10.15.7
8 ANTWORTEN 8
Stefan L_
Advisor
Du versuchst aber nicht, im Layout zu etikettieren, oder?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
jjzz
Newcomer
Nein, im Grundriss und in eine generierten Ansicht. Die Ansicht ist verknüpft.
AC 26 4034 GER FULL, Mac 10.15.7
Frank Beister
Advisor
Ist das Etikett tatsächlich mit einem Fenster assoziiert, das die Eigenschaft auch hat?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
jjzz
Newcomer
Ja, definitiv. Ich habe diese Etikett auf ein Fenster angewandt. Und kann ich es auf das gleiche Fenster nicht erneut anwenden (Pipette auf Etikett und klick ins Fenster).
Wie beschrieben erscheint dann nur #Verglasung
Neustart, Kopie öffnen etc. habe ich alles probiert.
AC 26 4034 GER FULL, Mac 10.15.7
Frank Beister
Advisor
Vor dem Klick wird das Fenster hervorgehoben (Blauer (?) Rand)?
Im Etikett ist die Assoziation auch nicht deaktiviert?

[ich frage so blöd, weil es bei mir funktioniert]

EDIT: Beim Absetzen mal nach der "Geometriemethode" schauen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
jjzz
Newcomer
Die Absetzmethode (bei mir in der Symbolleiste) war der Schlüssel zum Erfolg. Hier war das Etikettsymbol mit dem Verbindungspfeil auf die „Mauer” deaktiviert. Dann war das Etikett wohl nicht assoziativ. Das Feld hatte ich nicht auf dem Schirm. Bin Etikett-Neueinsteiger 🙂

Toll, Danke für den Tip! Klasse, dass sich hier Leute so schnell zurückmelden.
AC 26 4034 GER FULL, Mac 10.15.7
jjzz
Newcomer
https://ibb.co/tKssHCD
AC 26 4034 GER FULL, Mac 10.15.7
Andreas81ch
Expert
Habe eine Frage zum Autotext Etikett:

Wie kann man über die Funktion "Suchen und aktivieren" den Autotext Inhalt von einem Etikett "suchen" ?..... Ich kann nur manueller Text im Etikett suchen und wird auch ausgewählt.

Aber inhaltlicher Autotext, dass suche ich, wie ich das aktivieren kann wenn ich nach Inhalt suche.....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)