abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bemassung von Öffnungshöhen AC25

hannsen_ro
Newcomer
Servus zusammen,

ich hadere mit dem Thema schon seit einiger Zeit:

Manuelles Bemassen der Öffnungshöhen (Fenster, Türen, etc) ist bei mir nicht möglich. Es erscheinen keinen Höhenmaße in den massketten. Parallelität scheint gegeben - die "automatische Bemassung" funktioniert und liefert alle Massangaben.
Auch die Konstruktionesmethode (diagonal oder horizontal/vertikal) erzeugen egal wie gewählt keine Höhenmaße.
Ich bemaße generell lieber manuell weil ich oft Pläne korrigiere und Einzelmaße einfüge.

vielen Dank für euren Input!
Grüße aus Rosenheim
privat ARCHICAD 24, Voll, D /iMac Core i7, MacOS
beruflich ARCHICAD 25, Voll, D / Lenovo TS Intel Core i9, Win 10
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
nein, sind genau parallel. Aber auch falls nicht, das dürfte doch keine Rolle spielen.
runxel
Legend
nein, sind genau parallel. Aber auch falls nicht, das dürfte doch keine Rolle spielen.


Doch doch, das tut es aber leider sehr wohl. Bemaßung und Wand müssen zwingend parallel zu einander liegen. Durch unsachgemäße Bedienung (z.B. übermäßigen Gebrauch der blauen Hilfslinien) kommt es immer mal wieder dazu, dass eine Wand um einen Millionstelmillimeter falsch steht. 😐

Ansonsten erwischt du eventuell nicht die richtigen Hotspots. Nicht jeder wird der Öffnung zugerechnet!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
du hattest Recht, die Wand stand tatsächlich nicht perfekt gerade, was mit den blauen Hilfslinien jedoch nicht zu sehen war. Erst als ich mir eine Linie gezogen habe, konnte ich es sehen und dann funktionierte es auch mit der Bemassung.
So ist es aber elendig, ich kann mir doch nicht jedes mal Linien (keine Hilfslinien, damit ist es ja noch schlimmer als mit den blauen) reinlegen, um das Lot zu prüfen.
Frank Beister
Advisor
Da gibt es Etikett, das man zur Prüfung anheften kann. Mal hier suchen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
Gewöhn dir einfach akkurates Zeichnen an. Dazu gehört das Umschaltdrücken beim Wände-Ziehen.
Blaue Hilfslinien immer aus, außer du brauchst es mal wirklich kurz.

Und ansonsten gibts auch ne Etikette, die dir das Prüfen abnimmt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tips, werde ich ausprobieren
Stefan L_
Advisor
Blaue Hilfslinien immer aus.
Leider reichen die Formatierungsoptionen hier nicht aus, diesen Satz mit angemessener Überzeugungskraft darzustellen.
Aber vielleicht hilft Wiederholung...


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Ich würde die blauen Hilfslinien ja immer ausmachen.
( 😄 )
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Eure Tipps sind so einfach und klasse.
Man weiß die verücktesten Dinge, doch nicht so etwas einfaches.

Danke noch mal
Frank Beister
Advisor
So wie das Fenster Elementinformationen und die Transparentpause können die blauen Hilfslinien starke Performancebremsen sein. Wenn du dann schneller denkst und klickst als Archicad landet man leicht mal daneben, ohne dass man es bemerkt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm