abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Berechnung von Eigenschaften in AC 22

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

schon bei der Sonderschicht hat mich Markus Denzlinger mit der Demonstration der Berechnung von Eigenschaften in AC 22 begeistert.
Meiner Meinung nach ist das ein wirkliches Killerfeature in AC 22.

Ich hab jetzt mal die Berechnung der Türnummer nachgebaut und bin auf folgende Frage gestoßen:

  1. Die Zugehörigkeit einer Tür zum Raum wird anscheinend beim Anlegen durch die Seite der Sonne definiert. Wie kann man diese nachträglich ändern, wenn man das mal falsch gemacht hat?
  2. Wenn einem Raum mehrere Türen zugeordnet sind, benötigt man ja eine Unternummerierung. Hat jemand eine Idee, wie man das Umsetzen könnte.
    Man könnte das behelfsweise über die Element-ID lösen, aber ich denke, da muss es bessere Lösungen geben. Ich hab z. B. schon nach einer "Count" Funktion gesucht, aber selbst das wäre erstmal nur die halbe Miete. Ich denke da grob in Richtung verschachtelte Berechnung mit IF-Abfrage evtl. in Verbindung mit einer Auswertung.

Zur Element-ID habe ich auch noch Fragen, aber da will ich erstmal im Handbuch nachlesen und dann evtl einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
6 ANTWORTEN 6
mac_martin
Newcomer
Ich hab jetzt folgende Lösung.

  1. Neue Eigenschaft "lfd. Türnummer" angelegt. Standardwert 0.
  2. Bei Räumen mit mehreren Türen, muss hier mit 1 beginnend händisch durchnummeriert werden.
  3. Berechnung der Türnummer:
    CONCAT ( "0"; STR ( {Property:Allgemeine Parameter/Ursprungsgeschoss Nummer}; 0 ); "."; {Property:Allgemeine Parameter/Zugehörige Raumnummer}; IF ( {Property:Türen\/Fenster/lfd. Türnummer} > 0; CONCAT ( "-"; STR ( {Property:Türen\/Fenster/lfd. Türnummer}; 0 ) ); "" ) )

Das funktioniert.
Wenn jemand eine elegantere Lösung hat, immer her damit.
(Das mit den führenden Nullen geht bestimmt auch schöner, war aber jetzt einfach mal ein schneller Workarround.)

Bei der Zugehörigkeit zum Raum hätte ich schwören können, dass diese sich vorhin nicht geändert hat, wenn man die Tür mit Apfel D umgedreht hat. Jetzt ist bei mir die Zugehörigkeit immer auf der Bandseite.
Weiß der Henker warum, aber das ist eigentlich auch nicht immer erwünscht (z. B. bei Fluren).
Wenn jemand dazu noch was aufklären kann, wäre ich nicht böse 😉.

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Danke für die Blumen.

Bei Türen gibt es in den Einstellungen die Option "Tür gehört zum Raum, in den sie öffnet" im Bereich DWG-Export Parameter. Damit kannst Du bestimmen, welcher Raum für die Tür relevant ist.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Danke, das ist aber wirklich gut versteckt.

Zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass sich bei Berechnungen der Türnummer, in denen die Raumnummer enthalten ist, der Türstempel ändert, wenn die Ebene, auf denen die Räume liegen, ausgeblendet ist.
Aus "01.003" (003 als Raumnummer) wird dann z. B. "01."
Ist das beabsichtigt?
Kann man das vermeiden?

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Gute Frage, aber wahrscheinlich funktioniert folgender Workaround: nicht die Ebene ausblenden, sondern den Raumstempel grafisch überschreiben (transparent) und den Stempel über die Modelldarstellung ausblenden.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Ja, kann sein, dass das funktioniert. Aber dann wird's gleich wieder kompliziert und wenn man das in Kombination mit anderen Überschreibungen braucht erst recht.

Ich will mal so sagen.
Die Berechnung von Eigenschaften ist ein neues Feature.
Damit muss man erstmal arbeiten und praktische Erfahrungen zurückfliesen lassen.
Im Lauf der Zeit kann da sicher noch die eine oder andere Optimierung und Weiterentwicklung programmiert werden.

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
pip
Booster
Wir machen es genauso, eine Eigenschaft "lfd. Nr." Standardwert 01 und bei Bedarf umändern.
Noch zwei Hinweise:
- Das Ganze lässt sich auch schon in AC21 nutzen, hier aber über einen zusammengesetzten IFC-Wert, in den "zugehörige Raumnummer" und "lfd. Nr." nacheinander gemappt werden. Das Etikett zeigt dann den IFC-Wert an.
- Das Häkchen "Tür gehört zu dem Raum, in den sie öffnet" hat nur Auswirkungen auf den Wert "zugehörige Raumnummer", dieser muss für den ersten Hinweis also auch gemappt werden (nicht "zu Raum")