abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliothekeselemente Version

silvesterd
Enthusiast
Mir ist als Neuling aufgefallen, dass die Bibliothekselemente eine Versionsnummer haben. Muss ich beim ersten Start von Version 27 dann Projekte, die ich in 26 bearbeitet habe, neu erstellen, oder werden die Bibliotheken mit der Zeit gigantisch?

Fenster einflügelig mit Rolladenkasten 8,
Fenster einflügelig mit Rolladenkasten 9
....
Fenster einflügelig mit Rolladenkasten 33

Bei Allplan wurden alle paar Jahre mal ganz große Fässer aufgemacht und neue Kataloge gefeiert, dann gab es Bibliotheken, die den Modul- oder Katalognamen vorne weg tragen, so dass man mehrere Kataloge für den gleichen Inhalt hat und am Besten nichts mehr findet Sortieren? Schon mal garnicht. Alphabetisch womöglich... Har har har.

Was soll das? Ist ein Raumstempel 26 ein andere als ein Raumstempel 25?
1 ANTWORT 1
Frank Beister
Advisor
Bib-Elemente haben intern eine Nummer und Migrationsskripte. Der (Dazei-)Name ist sekundär. Öffnest du ein altes Projekt mit einem neuen Archicad versucht AC die neue Bibliothek zu verwenden und die alten Objekte auf die neuen zu migrieren. Das funktioniert meist gut, aber nicht immer. Da sich aber meist nicht so viel in den Bibs ändert, ist 1 Versionssprung meist kein Problem.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm