abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliotheks-Elemente ersetzen

architom
Newcomer
Hallo,

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, innerhalb eines Projektes alle Bibliotheks-Elemente eines Typs (z.B. Tisch_1) durch ein ähnliches Element zu ersetzen (z.B. Tisch_2)? Über die normale Suchen&Ersetzen- Funktion geht das nur geschossweise, was noch zu verschmerzen wäre. Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass hierdurch die Grössen für alle Tische aus der Voreinstellung von Tisch_2 übernommen werden, was nicht sein soll.

Die jetzige Möglichkeit besteht also im selektiven Suchen: alle 80x80, 70 hoch ersetzen durch ..., alle 80x90, 70 hoch..., 80x90 75 hoch ...

So und dann die Stühle...oder die Türen...oder...

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
tschuldigung, für Profi-GDLer sieht die Welt nicht so einfach aus. Aber wenn ich weiß das ich ein Objekt nur einmal in einer ganz bestimmten Form brauche und es nicht verändern muß reicht das in der Regel aus.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn man ein Objekt am Ursprung erstellt wird der GDL Text in der Regel ein wenig kürzer (weil weniger Zahlen) und falls man dochmal reinschauen will erheblich einfacher zu verstehen.
Manchmal bekommen wir nämlich solche Fälle: Buhu, hab ein Fenster gebaut und das wird irgendwo eingesetzt...
Deswegen: immer am Ursprung!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn man ein Objekt am Ursprung erstellt wird der GDL Text in der Regel ein wenig kürzer (weil weniger Zahlen) und falls man dochmal reinschauen will erheblich einfacher zu verstehen Danke für die Erklärung, das ist ein gutes Argument in Zukunft meine Objekte am Ursprung zu erstellen! 😉
Ma_Scht
Advocate
Hallo verehrte Mitglieder,
hat sich an der Ursprungssituation dieses Beitrags mittlerweile etwas geändert?
Ich habe 1001 Objekte aus der Stahlprofilserie IPE aus einer Vorplanung. Nun kommt der Statiker und rechnet aus, dass alle Profile IPB sein sollen.
Wenn ich mir nun über ALT die Eigenschaften hole und im Objektmanager ALTGR auf den IPB mache, dann übernimmt er neben dem neuen Profil nun auch die Länge.
Ich wollte aber NUR den Profilquerschnitt ändern. Geht das mittlerweile eleganter als von Davi Kehr in 2003 beschrieben?
Danke für Eure Antworten.