abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliothekselemente, zB. Fenster immer mit fixen Maßen

silvesterd
Enthusiast
Von Allplan war ich gewohnt, eine Fensteröffnung zu bauen und dann ein Smart-Part einzusetzen.
In ArchiCad baue ich eine Fensteröffnung, setze ein Fenster ein, und das ganze hat dann ein fixes Maß vom Element das nicht mit meiner Fensteröffnung übereinstimmt. Muss ich da ein anders Element hernehmen, und wo bekomme ich das?
4 ANTWORTEN 4
Stefan-R
Booster
In AC musst du keine Öffnung vorab einbauen.
Das gewählte Fenster baut sich selbst seine Öffnung. Dann kannst du auch die Maße beliebig verändern.
silvesterd
Enthusiast
Danke. Muss ich mich also umgewöhnen, mich beim Rohbau auf ein Fenster festzulegen uns bei Änderungen die Maße zu beachten. Optimal sind fixe Maße bei Bibliothekselementen nicht.
BenjaminSchober
Contributor
"silvesterd" wrote:
Danke. Muss ich mich also umgewöhnen, mich beim Rohbau auf ein Fenster festzulegen uns bei Änderungen die Maße zu beachten. Optimal sind fixe Maße bei Bibliothekselementen nicht.


Wenn du häufig gleiche Elemente, in deinem Fall Fenster, verwendest, kannst du diese als Favoriten anlegen. Im Workflow wählst du dann dieses Fenster in deiner Favoritenaufstellung aus und musst nahezu nichts mehr einstellen. Wir nutzen die Favoriten im Büro sehr häufig, weil das die einfachste Art und Weise ist, Bürovorlagen umzusetzen.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
achtbru
Newcomer
"silvesterd" wrote:
Danke. Muss ich mich also umgewöhnen, mich beim Rohbau auf ein Fenster festzulegen uns bei Änderungen die Maße zu beachten. Optimal sind fixe Maße bei Bibliothekselementen nicht.


Du kannst in AC beim Fenster die Maße auch als Rohbaumaße angeben.

Es kommt immer darauf an was dein "nominales", also das maßgebende Maß ist.
Wenn du später z.B. den Anschlag (Überdämmung bei Vollwärmeschutz) änderst, bleibt das Nominalmaß unverändert. d.h. Ist dein nominalmaß Rohbau, dann ändert sich die Architekturlichte, wenn die Stocküberdämmung verändert wird.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64