abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliothkeslemente in allen GEschossen oberhalb anzeigen

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob ich nicht vielleicht irgendwo was übersehe... aber mit der Option
'In allen relevanten Geschossen' zeigen erscheint das Objekt nur im Ursprungsgeschoss... ganz gleich wie tief ich die 'Anzeige unterhalb' einstelle.

Bleibt also nur 'In allen Geschossen' zeigen... und damit Bäume und dergleichen nicht in der Tiefgarage wachsen, braucht es nochmals ein extra Layermangement.

Oder geht das doch irgendwie anders?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Ist leider so. Ich verstehe nicht weshalb für jedes Werkzeug unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten verfügbar sind. Decken, Objekte, Wände... überall etwas anderes 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Stefan L_
Mentor
... Option 'In allen relevanten Geschossen'...
Die wirkt nur, wenn das Objekt darauf dressiert wurde. Das ist kein Hexenwerk, in den meisten GS-Originalen aber leider nicht eingebaut.

Du brauchst...
- Parameter ac_bottomlevel (Z-Koordinate untere Sichtbarkeitsgrenze)
- Parameter ac_toplevel (Z-Koordinate obere Sichtbarkeitsgrenze)
- Parameter ac_plane_definition (Array mit Ebenen)

Im 2D-Script die Zeile
ac_special_2d_symbol = 1 ! Ich bin ein Symbol mit relevanten Geschossen

Top- und Bottomlevel kannst Du 'nach Belieben' zu Fuß befüllen oder aus den Geschossen berechnen.
(Hoffe, ich hab' nix vergessen)

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist 😁

Schätze aber fast, dass die "Dinge" im Objekt, das "gerufen" wird, vorhanden sein müssen...

... und jetzt weiß ich wieder nicht, wo die 'treeTopViews' zu finden wären. 😞
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend

- Parameter ac_plane_definition (Array mit Ebenen)
- ac_special_2d_symbol


Das gibts (und braucht man) allerdings nur für Dachfenster.


Ein Objekt ist in einem Geschoss sichtbar, wenn die Höhe des Geschosses zwischen bottomlevel und toplevel liegt. Die oberste Ebene muss über der untersten Ebene liegen – das ist die einzige Bedingung, die Archicad prüft. Ist das der Fall, werden die eingetragenen Werte für bare Münze genommen.
Beide Werte müssen übrigens vom Objektursprung des Objekts ausgehen. Bei Pendellampen sollte ac_bottomlevel negativ sein (und ac_toplevel auf null).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Mentor
Doch noch einen: Höhenkote Geschoss als TopLevel reicht nicht für die Sichtbarkeit in diesem Geschoss, es muss ein My mehr sein.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Ja Mensch, also doch nicht ganz so kompliziert 😄

Zumindest bei diesem Baumtyp gibt's die Parameter... man muss sie halt sichtbar schalten.



... und am besten gleich hier WErte, die funktionieren reinschrieben... oder später in den Objekteinstellungen:



Supi 💡 😛
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10