abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bilder mit dem Publisher exportieren - schwarzer Strich...

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man es irgendwie hinbekommen kann, jpegs aus dem 3D-Fenster zu publizieren, ohne dass dabei am oberen Rand ein schwarzer Strich erscheint?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
xandros1
Newcomer
Hi,
der Fehler ließ sich bei mir nicht reproduzieren. Vllt musst du das was genauer beschreiben (wie bist du vorgegangen, welche Einstellungen, welches ArchiCAD...)?
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
snow
Rockstar
Ich mach' nichts anderes, als die Perspektiven als Ausschnitte zu speichern, sie als Publisher-Set zusammenzustellen und als jpegs zu "publizieren"...
... und dann gibrt es am oberen Rand immer diesen Strich:

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
xandros1
Newcomer
Das ist seltsam...
Kann es vllt an einer ungeraden Zahl an Pixeln liegen? Schau mal in den Ausschnitteinstellungen bei "Nur 3D" , ob die Größe, die da angegeben wird in beiden Richtungen eine gerade Zahl an Pixeln aufweist. Zu steuern wäre die Zahl - glaube ich - je nach Größe deines Interfaces.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, statt im 3D-Fenster das zu erzeugen, eher im Fotorealistikfenster zu tun → das lässt sich auch bei den Ausschnitteinstellungen einstellen. Bei Renderingszene kannst du ja immer noch die interne Engine verwenden, wenn es zeitsparend sein soll. (Dafür in den Fotorealistikeinstellungen noch eine eigene Szene vorbereiten, wenn vorher noch nicht geschehen.)
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
snow
Rockstar
Das ist ja unglaublich. Es scheint tatsächlich an dieser/diesen ungeraden Pixelanzahl geglegen zu haben.
Wie findet man so etwas heraus?

Ich hab jetzt halt mal mit der Maus an den Fensterrändern etwas gezogen... und dadurch tatsächlich (vielleicht zufällig?) Größen mit geraden Pixelzahlen hinbekommen

Jedenfalls tausend Dank für die Hilfe !!!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
xandros1
Newcomer
Freut mich, dass es geklappt hat 😉

Wie findet man so etwas heraus?

War nur so ein Gefühl und eine ganz schemenhafte Erinnerung an die Zeit, in der ich mit 3D Software wie Cinema4D gearbeitet hatte - die Regel war, bei den Bildausmaßen immer mit einer geraden Zahl zu arbeiten... und hier sieht man anscheinend auch warum ^^
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64