abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

DWG Übersetzer konvertiert Räume fälschlicherweise in Blöcke

achtbru
Newcomer
Ich spiele mich gerade mit dem DWG Übersetzer um möglichst verwertbare Pläne zu generieren.

Dabei ist mir etwas aufgefallen, das meiner Meinung nach ein Fehler ist.

Aktiviert man unter Option Sichern -> Grundriss sichern: Objekte in Blöcke konvertieren, werden auch Räume zu Blöcken konvertiert.
d.h. Raumstempel, Schraffur, Polyline sind ein Block.

Räume sind aber keine "Objekte" (nicht unter der Kategorie "Objekt" beim Zeichnen) sondern eben "Räume".

Das Problem ist, wenn man unter Attribut -> Ebenen -> Methode, eigene Layer anlegt für Raum Hintergrnd, Text, Umrandung, sind die zwar alle im DWG vorhanden, hängen aber als Block zusammen. Man kann sie also nicht getrennt ausblenden (außer man sprengt alle Raum blöcke...)

Damit man die Layer wirklich einzeln behandeln kann, muss man beim Übersetzer einstellen "Komplexe Archicad Elemente zerlegen", das führt aber dazu, dass ALLE Objekte zerlegt werden.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
Stefan L_
Mentor
In DWGs verteilt sich ein Block gerne über mehrere Layer, und das ist gut so.
Auch liegt der Block gerne auf einem Layer, auf dem gar keine Bestandteile des Blocks liegen, auch das ist gut so.
Hast Du das Ergebnis in Autocad begutachtet? Nicht jedes Programm kann damit umgehen, Archicad schon gar nicht...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
@Stefan L.

Das ist mir alles bewusst. Ich kenne Autocad und habe das Ergebnis damit begutachtet.

Das Problem von Autocad ist, es kann keine Layer innerhalb eines Blocks ausblenden (freeze oder sonstiges) sondern nur den gesamten Block ein oder ausblenden.

Es sollte im DWG Übersetzer eine Option für Räume geben, denn wie gesagt es sind keine "Objekte" wie z.b. Sanitäreinrichtung.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
"achtbru" wrote:
Das Problem von Autocad ist, es kann keine Layer innerhalb eines Blocks ausblenden (freeze oder sonstiges) sondern nur den gesamten Block ein oder ausblenden.
Doch, natürlich kann es das. Darauf basiert doch das gesamte Darstellungssystem für verschiedene Maßstäbe, verschiedene "Sichten" etc..
Layer A: Instanz des Blocks, keine Inhalte
Layer B: Raumstempel (also der Text)
Layer C: Raumpolygon

A, B, C getaut und an: alles sichtbar - klar...
A aus (aber getaut!); B, C getaut und an: alles sichtbar
A an oder aus (aber getaut!); B an, C aus oder gefroren: Stempel sichtbar, Polygon nicht
A gefroren: nix mehr zu sehen, Zustand B und C egal

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen