abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

DWG Dateien Importieren

wiebke schroeder
Participant
Hallo

ich habe eine Frage zu dem Import von DWG Dateien.
Wenn ich diese imponiere und auch alle Daten übernehmen, stoße ich immer auf folgendes Problem:
Objekte wie Stühle, Tische usw. zerfallen quasi in Einzelteile.
Jede Linie die zu der Darstellung des Stuhles z. B. genutzt wird, muss einzeln aktiviert werden. Der Stuhl ist nicht mehr als Ganzes zu aktivieren.
Ist es irgendwie möglich, die die Daten so einzulesen und zu importieren, dass ein Stuhl nicht in die einzelnen Teile zerfällt, sondern als ein komplettes Objekt aktiviert und verschoben werden kann?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrucken können?

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Hilf.
1 ANTWORT 1
Stefan L_
Advisor
Hallo, erstmal muss man rausfinden, ob die Stühle in der DWG-Datei was anderes sind als Linien. Das geht z.B. mit dem kostenfreien "DWG TrueView" von Autodesk über den "List"-Befehl. Einzelne Linien in der DWG bleiben nach dem Import natürlich einzelne Linien.
Wenn es dort aber "Blöcke" sind muss man im DWG-Übersetzer gucken, ob da unter "Optionen Öffnen/Autocad Blöcke übersetzen als:" auch die richtige Option gewählt ist, "gruppeiert" oder "Bibliothekselemente".

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10