abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Darstellung Geschoß

harryseidl
Newcomer
Hallo Zusammen!

Ich möchte Objekte im darüberliegenden Geschoß dargestellt haben. Soweit auch kein Problem (Darstellen: im Geschoß darüber). Kann ich nun im oberen Geschoß die Stiftfarbe verändern? Wo stelle ich das ein bzw. ist es überhaupt möglich? Oder muß ich wirklich meine Objekte "zerlegen" und im Geschoß darüber einfügen (scheint mir nicht sehr effizient - bei Änderugnen vor allem...).

Danke im Voraus, Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
wenns wichtig ist und öfter vorkommt, kannst du die stiftfarbe geschossabhängig in der gdl programierung festlegen.

kann aber aufwändig werden :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Funktion "Transparentes Geschoß darstellen" gibt es übrigens auch. Da kann man einstellen, welche Objekte (Wände, Stützen, Objekte …) in anderen Geschoßen dargestellt werden sollen und mit welcher Farbe.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da kommt jetzt der PlotMaker ins Spiel: wenn Du in unterschiedlichen Geschossen unterschiedliche Farben oder Strichstärken haben willst, geht das über eine seperate Stiftzuweisung. Da jeder publizierte Ausschnitt - wichtig: keine identischen Ausschnitte - unterschiedliche Eigenschaften haben kann.

Also: Du definierst z.B. den Stift 150 für die Darstellung der Objekte. In einem Geschoss kriegt der Stift 150 die ursprüngliche Frabe und Stiftstärke, in dem anderen Geschoss stellst Du die Farbe und Strichstärke entsprechend Deiner Wünsche um. Das kannst Du im Plotmaker sehr einfach festlegen.

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
Hallo Harry,

es gibt eine Reihe von REQ bzw. REQUEST-Funktionen, die die Umgebung, in der das Skript gerade abgearbeitet wird abfragen. I.V.m. dem Einsetzgeschoß läßt sich so die Stiftfarbe wählen.

Ich habe einige Objekte, die sich so abhängig von deren Lage im Raum oder über festgelegte Geschosse darstellen (Kasematten, Stützen, Balkonelemente).

Wenn du nicht fündig wirst oder Fragen hast, melde dich nochmal.

Transparentes Geschoss ist in dem Zusammenhang ein gutes Stichwort, weil es da einen Fehler bis mind. AC 8.1 gibt, wenn Objekte derartig auf die Geschosse reagieren, in denen sie dargestellt werden. Damit also aufmerksam sein. Siehe ArchiTalk.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm