2025-12-25 02:25 AM - bearbeitet 2025-12-25 02:28 AM
Hallo,
ist jemandem bereits aufgefallen, dass mit dem neuen Rotations-Shortcut das ausgewählte Objekt nicht um den ausgewählten Fixpunkt eines Objekts gedreht wird, sondern um die geometrische Mitte des Objekts? Das ist meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn und macht den Befehl für mich absolut unbrauchbar... siehe auch anbei.
am 2025-12-25 05:45 AM
Wird in verschiedenen Videos so auch erklärt. Kann deine Meinung nicht teilen. Markiere mehrere Objekte gleichzeitig, führe den Befehl aus und sieh, wie diese zB im Raum um deren gesamtheitliche Mittelachse gedreht werden- exemplarisch für Möblierung m.E. nicht ungeschickt. Und wenn die Funktion so gar nicht passt: Einfach wie bisher den Dreh-Befehl weiterverwenden.
am 2025-12-28 06:57 PM
Naja, da sind wir wieder bei der leidigen Magic-One-Click-Debatte.
Ich bin da bei Bernd, so doof ist das nicht. Im Gegenteil, ist eine sehr sensible Grundannahme, Alle anderen Optionen sind dann wieder mehr als mal ein "schnelles Rotieren". Und für diese "Sonderfälle" 😉 gibts ja schon einen Befehl, der einem alle Optionen lässt (aber halt mehr Klicks braucht...).
Und ehrlicherweise habe ich kaum andere Anwendungsfälle. Ich kann die Aufregung um den Befehl nicht nachvollziehen.
am 2026-01-07 01:42 PM
@runxel schrieb:
Ich kann die Aufregung um den Befehl nicht nachvollziehen.
Wieso das denn nicht?!
Das Aufregende ist doch, dass dieser Befehl das Aufregendste von AC29 ist...
2026-01-07 02:58 PM - bearbeitet 2026-01-07 03:00 PM
Boah, schaut mal hier! Krasses Konzept. Gibt's ungefähr schon seit IMMER! Nur nicht bei Archicad. Da feiern wir 90°-Drehungen.