abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Detail Ausschnitt - Einige Einstellungen nicht möglich

tinno
Newcomer
Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären, warum einige Einstellungen eines Detail-Ausschnittes nicht änderbar sind und auch über "Aktuelle Fenstereinstellungen übernehmen" nicht übernommen und angewandt werden?



Ich arbeite gern bei der Detailentwicklung farbig - auf den Plan soll es monochrom - was ich i.d.R. mit Überschreibungsstiel mache - geht jedoch nicht?

Danke!
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
13 ANTWORTEN 13
tinno
Newcomer
Hallo Grey,

ja das mit den Schraffuren ist schon ärgerlich - die Skalierung bezogen auf dem Maßstab passt einfach nicht!!!
Ich zeichne die Legenden auch immer auf den Arbeitsblättern, aber in realgröße und die Legende wird dann = skaliert wie die Zeichnung...das passt für Grundriss und Schnitte immer ganz gut, weil dann auch die Legende im Maßstab genau wie die Zeichnung skaliert wird.
Ggf. ist eine weitere Legende für die details notwendig...
Es sind aber eben immer noch so ein paar bugs drin - vielleicht sollten die Entwickler mal wieder einen Plan zeichnen und nicht immer bloß in den Quellcode schauen... 😉

Tino
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
snow
Rockstar
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe...

Die GÜ in Details dauerhaft durch temporäres umstellen der GÜ im Quellauschnitt funktioniert auf jeden Fall.

Was dann allerdings bleibt, ist, dass man die GÜ und etc.Einstellung vor jedem Neuaufbau des Details temporär ändern muss... es sei denn...
... man würde sich extra Ausschnitte als Bassis für die Details abspeichern.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
grey-de
Newcomer
hallo,

@achmed

mein problem zu beginn:

die GÜ funktionieren in den details, allerdings überschreiben sie keine schraffuren, die aus baustoffen erzeugt wurden. man muß diese erst in eine andere schraffurkategorie umwandeln, z.b. in eine zeichnungsschraffur, damit die GÜ tut was sie soll.

bei jedem aktualisieren des details wird die schraffur aber wieder zu einer schnittschraffur-baustoff und dadurch die GÜ wieder unwirksam. also erneute umwandlung der generierten schraffuren. und das leider nicht in die schraffur die dem baustoff zugewiesen wurde, sondern in irgendeine zeichnungsschraffur, die ich vorher nicht bewußt eingestellt habe.

das ist nicht nett ....

um das jetzt alles zu umgehen, habe ich alle schraffuren, die ich baustoffen zugeordnet habe, so geändert, daß sie sich jetzt dem maßstab anpassen. vorher haben sie sich der papiergröße entsprechend skaliert. mit der folge das jetzt meine legenden auf den arbeitsblättern (m 1:1) nicht mehr funktionieren.

jetzt grüble ich, ob ich wieder zurück zu den alten schraffuren soll, um die legenden wieder ans laufen zu bringen.

vorteil: aktualisierbare detailfenster
nachteil: grottige darstellung im kleinem maßstab oder umständliche anpassung der schraffurdarstellungen

zumindestens stand jetzt.

das alles ist sicher kein beinbruch. schließlich ging es jahrelang auch über arbeitsblätter, ohne aktualisierung und detailfenster. nur hatte ich gehofft, daß mich die GÜs bei diesem wunsch nach einer besseren darstellung unterstützen würden.

alles wäre gut, wenn die GÜs schnittschraffuren-baustoffe im detailfenster überschreiben würden, so wie in allen 3D-schnittfenstern.
wenn das wirklich nicht geht, ist das ein dringender wunsch.

@tinno
Es sind aber eben immer noch so ein paar bugs drin - vielleicht sollten die Entwickler mal wieder einen Plan zeichnen und nicht immer bloß in den Quellcode schauen... 😉

sorgt für heiterkeit, +1

grey
Andreas81ch
Expert
Guten Morgen,
Habe mit AC 25 jetzt heute das gleiche Problem wie beim Ersteintrag mit den 3 Ausrufezeichen beim Ausschnitt.

Wollte auch ein "Schnitt"-Ausschnitt bearbeiten mit einer anderen grafischen Überschreibung... aber nein, kann trotzdem ändern, wird richtig dargestellt, man kann aber den Ausschnitt nicht so speichern......
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)